STUTTGART. Das Ordering und die Preisanfragen für sämtliche C-Teile laufen bei der DreBo Werkzeugfabrik GmbH über TradeCore SRM von Onventis. Circa 1.050 C-Teile-Bestellungen haben die 30 User in den ersten neun Monaten ausgelöst. Geordert werden neben den Artikeln für den Büro- und EDV-Bereich sowie Arbeitsschutzartikel hauptsächlich Ersatzteile. Dafür steht neben zehn Lieferantenkatalogen auch ein eigener Katalog zur Verfügung, der die bestandsgeführten Artikel enthält. Die C-Teile-Artikel machen ca. 26 Prozent der gesamten Bestellungen bei der DreBo Werkzeugfabrik GmbH aus, bei einem gleichzeitigen Anteil am Einkaufsvolumen von knapp vier Prozent.
Aufgrund der bislang sehr aufwändigen Prozessabwicklung im Bereich der Bestellanforderung durch die Bedarfsträger sowie der Freigabeprozesse durch die Genehmigungsinstanzen wurden im Einkauf sowie in den angrenzenden Abteilungen für die Abwicklung des C-Teile-Orderings sehr viele Ressourcen gebunden.
Alle Lieferantenkataloge sind über die Onventis Software angebunden. Da ein Genehmigungsworkflow in Onventis hinterlegt wurde, bekommt der jeweilige Vorgesetzte des Bedarfsanforderers automatisch die Bestelldaten zur Genehmigung geschickt. Der Einkauf ist in den Bestellprozess noch für die endgültige Freigabe der Bestellungen sowie bei Freitextbestellungen involviert, wenn eine Preisanfrage gestellt oder die Lieferantenzuordnung getroffen werden muss. "Durch diese Regelung sind wir im Einkauf bei dem Prozess der Bestellanlage außen vor und können unsere Ressourcen für strategisch wichtige Aufgaben effektiv verwenden", resümiert Jochen Trost, Einkaufsleiter bei der DreBo Werkzeugfabrik GmbH.
Neben der einfachen Integration der Beschaffungssoftware in SAP sowie der Möglichkeit, mit der Lösung auch in einem eigenen Katalog die Nischenlieferanten anzubinden, deren Angebote über eine Kataloglösung nicht abbildbar sind, hat sich der Werkzeughersteller auch aufgrund des "on-demand-Modus" für Onventis entschieden. "Keine Implementierung, keine Wartung und Pflege des Systems und trotzdem immer auf dem neuesten Stand – das waren überzeugende Argumente für uns", so Stefan Müller, projektverantwortlicher Einkäufer bei der DreBo Werkzeugfabrik GmbH.
31.08.2010 - Technik+Einkauf
| Firma | Links | |
|---|---|---|
|
Keine Informationen zur Firma vorhanden. |
Weitere News zu: Energie & Rohstoffe (41) Events (128) Finanzen (29) Firmen (249) Fusionen & Beteiligungen (38) Märkte & Konjunktur (207) Normen & Richtlinien (8) Personen (53) Politik & Recht (5) Projekte & Aufträge (27) sonstige (8) Standorte (39) Strategie (94) Technologie (76) Verbände & Institutionen (33) |
Weitere Auftritte verlag moderne industrie:
aerotec |
antriebspraxis |
Arzt&Wirtschaft |
EID |
fluid |
fertigung |
get-magazin |
Instandhaltung |
First Index |
ke KONSTRUKTION & ENGINEERING |
Materialfluss |
Produktion |
technik+EINKAUF |
werkzeug&formenbau
Hüthig Verlag:
all-electronics |
CHEMIE TECHNIK |
Pharma+Food |
PLASTVERARBEITER |
KGK - Kautschuk Gummi Kunststoff |
neue verpackung |
KI - Kälte- Luft- Klimatechnik