Bierflaschen auf einem Fließband in einer Brauerei

Wo stehen deutsche Brauereien international? (Bild: fotopic - stock.adobe.com)

Die Braubranche wird seit Jahren ordentlich durchgerüttelt. Erst Corona, dann die höheren Energiekosten durch den Ukrainekrieg. Trotzdem hat sich der weltweite Bierproduktion seit 2020 wieder berappelt. Das geht aus dem Hopfenbericht 2020/2021 des Hopfenhändlers BarthHaas hervor.

Im Jahr 2022 kletterte der Bierausstoß der Brauereien von 1,865 Millionen Hektoliter auf 1,890 Millionen.

Deutschland liegt mit Plus im weltweiten Trend

Die Bierproduktion in Deutschland stieg von 85,4 Millionen auf 87,8 Millionen Hektoliter. Damit liegt der deutsche Biermarkt laut dem aktuellen BarthHaas-Bericht im weltweiten Trend. Deutschland führt nach wie vor die Rangliste der Länder mit dem größten Bierausstoß in Europa an, Russland folgt mit 81 Milllionen Hektoliter. Das Land hat seinen Bier-Output binnen Jahresfrist etwas reduziert, ähnlich wie Polen und Großbritannien. Dagegen konnten Spanien, Belgien und Frankreich die Produktion steigern.

Die weltweiten Plätze 1 bis 4 nehmen unverändert China, die USA, Brasilien und Mexiko ein. Zusammen mit Deutschland produzieren sie etwas mehr als die Hälfte des weltweit erzeugten Bieres 2022.

Insgesamt stieg der Ausstoß in Gesamteuropa um rund drei Millionen Hektoliter, in Amerika war es ein Plus von sechs Millionen, während das Plus in China unter einer Million Hektolitern blieb.

In der Liste der größten Brauereien der Welt gab es laut Barth Haas im Jahr 2022 keine großen Veränderungen in der Reihenfolge. Insgesamt stieg die Bierproduktion weltweit im Vergleich zu 2021, von 1.865 Millionen Hektoliter auf 1.890 Millionen Hektoliter.

Das meiste Bier wird in China produziert (360,4 Millionen Hektoliter), gefolgt von den USA (194 Millionen Hektoliter) und Brasilien (147 Millionen Hektoliter). Deutschland kommt mit 87,8 Millionen Hektolitern auf den fünften Platz, noch vor Russland mit 82,124 Millionen Hektolitern.

Wer kauft wen?

Bei den Fusionen und Übernahmen von Unternehmen ging es vor allem um die Konsolidierung von Minderheitsbeteiligungen. Heineken erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an United Breweries in Indien und erlangte durch die Übernahme der Distell-Gruppe die Kontrolle über Namibia Breweries.

Kirin/Lion erwarb mit Bell’s Brewing einen Pionier im amerikanischen Craft-Segment, und festigte seine führende Position in diesem Marktsegment
durch die Fusion der Betriebe mit New Belgium Brewing, das sich bereits im Besitz der Gruppe befindet.

Heineken und Carlsberg kündigten im März 2022 ihren Rückzug vom russischen Markt als Folge der Invasion Russlands in die Ukraine an. Aus  emselben Grund gab AB InBev im April bekannt, dass es seine Beteiligung an einem Joint Venture mit der türkischen Brauerei Anadolu Efes, die in Russland tätig ist, verkaufen wird.

Wo wird das meiste Bier gebraut?

Balkendiagramm mit den Ländern der höchsten Bierproduktion
Wo wird das meiste Bier gebraut? Nummer 1 ist China. (Bild: TECHNIK+EINKAUF mit Daten von BarthHaas Report 2022/2023)

Deutsche Brauereien im internationalen Vergleich

Deutschland gilt als das Bierland schlechthin. Und auch, wenn keine deutsche Brauerei die größte Brauerei weltweit stellt, müssen sich die Bierproduzenten hierzulande nicht verstecken. Immerhin schaffen es 2022 sechs Konzerne unter den Top 40 der größten Brauereien weltweit. Kein anderes Land ist so häufig in den Top 40 des Hopfenspezialisten Barth Haas vertreten. Nachdem es 2020 neu in die Top 40 eingestiegen war, fällt Veltins 2022 wieder heraus. Warsteiner ist ebenfalls nicht mehr vertreten.

Dabei spiegelt der deutsche Biermarkt eine Besonderheit wider: Brauereien und Biere sind hierzulande besonders vielfältig. „Wir beobachten eine fortschreitende Konzentration großer Braugruppen auf dem Weltmarkt, während in Deutschland die Zahl privater Brauereien bis zum Beginn der Corona-Krise von Jahr zu Jahr gestiegen ist“, sagt Hauptgeschäftsführer Holger Eichele im Magazin für Hotellerie und Gastronomie Hogapage.

Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Die größten Brauereien weltweit 2022

  1. AB Inbev
  2. Heineken
  3. China Ressources Snow Breweries (China)
  4. Carlsberg
  5. Molson Coors
  6. Tsingtao Brewery
  7. Asahi Group
  8. BGI/Groupe Castel
  9. Yanjing
  10. Efes Group

Mehr Informationen zu den Brauereien finden Sie in unserer Bildergalerie.

Sie möchten gerne weiterlesen?