Naturkautschukmatten beim Trocknen.

Naturkautschukmatten beim Trocknen. (Bild: Pixabay)

18.09.2019

Conti will Lieferkette für Naturkautschuk nachhaltig machen

Gemeinsam mit dem Konkurrenten Michelin will der Reifenhersteller Continental die ökologischen Folgen des Kautschuk-Anbaus untersuchen und so seine Lieferkette nachhaltiger gestalten.

Der deutsche Zulieferer Continental und sein französischer Konkurrent Michelin wollen gemeinsam die ökologischen Folgen des Kautschuk-Anbaus untersuchen. Auch das Software-Unternehmen SMAG beteiligt sich.

Plattform Rubberway für mehr Nachhaltigkeit

Die Unternehmen planen ein Joint Venture mit dem Ziel der “Abbildung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Naturkautschuk-Lieferkette”. Dazu solle eine “technische Lösung” entstehen, teilten die Autozulieferer mit. Die Plattform soll Rubberway heißen und noch im laufenden Jahr an den Start gehen.

Rubberway soll dabei helfen, soziale Praktiken und Umweltrisiken genauer zu analysieren. So soll die gesellschaftliche Verantwortung entlang der Liefer- und Produktionskette der Naturkautschukindustrie erst untersucht und anschließend sichergestellt werden.

Continental und Michelin wollen die Daten auch für andere Unternehmen der Naturkautschuk-Industrie zugänglich machen.

Umweltschädliche Kautschukproduktion

Kautschuk ist ein wichtiger Rohstoff in der Produktion von Gumme. Sein Anbau in tropischen Ländern ist umstritten, denn die großen Plantagen sind meist Monokulturen.

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) kritisieren zudem die Rodung von Waldflächen und die Räumung von Siedlungen, damit mehr Platz für Kautschukbäume geschaffen werden kann – ähnlich wie etwa bei Ölpalmen zur Palmölproduktion und anderen Nutzpflanzen wie Soja.

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Der ODU MINI-SNAP® ist das Allround-Talent im Segment der Rundsteckverbinder. Er ist somit die erste Wahl in vielen Anwendungen in Bereichen der Medizin-, Mess- und Prüftechnik sowie der Militär- und   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Veranstaltung der Woche

simple system_Bild_VdW_KW42-19

Innovative Lösungen im eProcurement:

Unter diesem Motto möchten wir alle Interessenten herzlich zu unserer diesjährigen simple system Roadshow 2019 nach Ulm einladen. simple system wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eine der   [mehr...]

Präsentiert von:

simple system Logo_40px