4160_Verbund_site_Ludwigshafen-BASF-SE_web

(Bild: Verbundstandort Ludwigshafen - BASF SE)

Am 3. April 2018 hat BASF die letzten Reste der Verunreinigung in der Ecoflex-Anlage entfernt, die im Herbst des vergangenen Jahres zu längerem Anlagenstillstand und zur Force Majeure für die Produkte Ecoflex und Ecovio geführt hatte.

Niedriger Lagerstand bedeutet Lieferprobleme

BASF hebt daher die Force Majeure-Erklärung für diese beiden Produkte mit sofortiger Wirkung auf. Da der Lagerbestand allerdings noch sehr niedrig ist, können nicht alle eingehenden Bestellungen zeitnah bedient werden.

Verunreinigung durch Wärmeträgeröl

Am 13. Oktober 2017 hatte die BASF einen technischen Defekt in der ecoflex-Anlage am Standort Ludwigshafen festgestellt. Durch einen Schaden im Heizkreislauf der Anlage waren kleine Mengen eines Wärmeträgeröls in den Produktionsprozess gelangt. Um den Defekt zu beheben, wurde die Anlage abgestellt.

In der Anlage wird neben Ecoflex auch das Folgeprodukt Ecovio produziert. Aus diesem Grund hatte die BASF für die kompostierbaren Biokunststoffe Ecoflex und Ecovio Force Majeure erklärt.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?