CNC-Laserschneider in der Industrie

Es fehlen zahlreiche Bauteile, die in der Produktion benötigt werden. (Bild: Andrey Armyagov - stock.adobe.com)

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal um rund 1,7 Prozent geschrumpft. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Schuld daran sind laut den Experten zum einen die Corona-Pandemie, aber auch fehlende Bauteile durch Produktionsbehinderungen in der Industrie sowie das schlechte Wetter am Bau.

„Diese Schätzung ist natürlich mit hoher Unsicherheit behaftet. Sie unterstellt, dass die deutsche Wirtschaft ohne Krise um durchschnittlich 1,25 Prozent pro Jahr gewachsen wäre“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Den gesamten Ausfall der deutschen Wirtschaftsleistung von März 2020 bis März 2021 bezifferte Wollmershäuser auf rund 240 Milliarden Euro.

Impfungen sorgen für Erholung der Wirtschaft

„Im zweiten Quartal 2021 stehen die Zeichen auf Erholung, sofern sich in den kommenden Wochen weitere Impferfolge einstellen und die Kontaktbeschränkungen allmählich gelockert werden“, sagte Wollmershäuser weiter. Die Normalisierung der Umsätze bei den kontaktintensiven Dienstleistern dürfte für ein deutliches Plus sorgen.

Aber auch die Bau- und die Industriekonjunktur werden ihren Beitrag leisten. In der Industrie wird der Produktionsanstieg allerdings gedämpft bleiben. Denn im April stieg der Anteil der Unternehmen, die dem Ifo Institut von verschiedenen Produktionsbehinderungen berichteten, auf beinahe 70 Prozent.

Neben knappen Vorprodukten gewinnt dabei mit steigender Auslastung der Fachkräftemangel wieder zunehmend an Bedeutung.

Sie möchten gerne weiterlesen?