daimler-motorenfertigung150

Daimler zahlt Mitarbeitern Rekordprämie für 2017

| von Dörte Neitzel

Für Daimler war 2017 das besten Geschäftsjahr in seiner 130-jährigen Geschichte. Und das bekommen auch die Mitarbeiter zu spüren: Rund 130.000 anspruchsberechtigte Tarifmitarbeiter in Deutschland bekommen eine Rekordprämie von bis zu 5.700 Euro mit dem April-Entgelt ausgezahlt.

So hoch war der Jahresbonus des schwäbischen Autoherstellers noch nie. Im vergangenen Jahr hatten die Tarifmitarbeiter in Deutschland bis zu 5.400 Euro erhalten – 2016 gab es noch 5.650 Euro.

Prämie an Konzerngewinn gekoppelt

Die Höhe der Erfolgsbeteiligung orientiert sich bei Daimler am Konzerngewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie an der Umsatzrendite. Weil der operative Gewinn 2017 höher ausgefallen ist als im Jahr zuvor, steigt auch die Prämie.

Der operative Gewinn liegt mit 14,7 Milliarden Euro für das Jahr 2017 über dem operativen Gewinn von 12,9 Milliarden Euro 2016. Bei Daimler gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten.

Bild: Daimler

Lesen Sie auch: