Coca-Cola_Retrobottle_Coca-Cola_web

Bild: Coca-Cola

| von Dörte Neitzel

Welches Unternehmen darf sich als wertvollste Marke der Welt bezeichnen? Jährlich findet das Interbrand in seinem Ranking heraus. Hierzu zieht das Marktforschungsunternehmen drei Faktoren heran:

1. Die wirtschaftliche Performance der angebotenen Produkte und Dienstleistungen,
2. Rolle der Marke für die Kaufentscheidung,
3. Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge.

Das Wachstum der deutschen Marken ist nicht mehr ganz so auffällig wie im vergangenen Jahr, dennoch verzeichnen fast alle Wertzuwächse. Adidas zählt 2017 mit einem Wachstum von 17 Prozent sogar zu den Top Growing Brands und steigt von Rang 60 auf 55. Mercedes-Benz verzeichnet mit einem Plus von 10 Prozent das zweithöchste Wachstum.

SAP, Porsche, Allianz und Siemens legen alle um sechs Prozent zu. Mini wächst um drei Prozent und Audi sowie Volkswagen können sich immerhin um zwei bzw. ein Prozent verbessern. Einzig BMW und DHL stagnieren in diesem Jahr leicht mit den Werten des Vorjahres.

Ansonsten gibt es auf den ersten Rängen einen Wechsel: Microsoft verdrängt Coca-Cola von Platz drei.

Das sind die wertvollsten Marken 2017:

Platz 1: Apple
Das 1976 gegründete Technologieunternehmen verhalf sowohl Smartphones als auch Tablets zu ihrem heutigen Stand als nicht mehr wegzudenkendes Massenprodukt. Daher ist Apple mit seinem stolzen Wert von geschätzt 184,15 Milliarden US-Dollar die aktuell wertvollste Marke der Welt.

Platz 2: Google
Die 1998 gegründete Suchmaschine hat es sich zum Ziel gesetzt, internationale Informationen zu organisieren und für alle jederzeit zugänglich zu machen. Inzwischen stellt Google Hunderte Produkte her, die von Milliarden Menschen weltweit genutzt werden und hat einen geschätzten Wert von 141,70 Milliarden US-Dollar.

Platz 3: Microsoft
Der weltweit führende Hersteller von Standardsoftware, Services und Lösungen wurde 1983 gegründet. Die rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich über einen geschätzten Firmen-Wert von 80 Milliarden US-Dollar freuen.

Platz 4: Coca-Cola
Dieses Unternehmen wurde bereits 1929 gegründet. Das beliebte Erfrischungsgetränk ist in über 200 Ländern erhältlich und brachte der Firma so einen Wert von 69,73 Milliarden US-Dollar ein.

Platz 5: Amazon
Die Website des Unternehmens Amazon wurde 1995 ins Leben gerufen. Dank seiner riesigen Auswahl an verschiedensten Produkten entwickelt sich Amazon zu einer der führenden e-Commerce-Plattformen. Amazon verzeichnet einen Wert von 64,80 Milliarden US-Dollar.

Platz 6: Samsung
Das 1969 in Korea gegründete Unternehmen mit international über 200 Tochterunternehmen ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Informationstechnologie und hat mittlerweile einen Wert von 56,25 Milliarden US-Dollar.

Platz 7: Toyota
Das Unternehmen startete im Jahr 1971 in Deutschland mit dem Vertrieb von Toyota Fahrzeugen. Geschätzt wird der Wert der Firma auf 50,29 Milliarden US-Dollar.

Platz 8: Facebook
Bei Facebook handelt es sich um ein 2004 gegründetes soziales Netzwerk, das aus dem Internet nicht mehr wegzudenken ist. Dank der vielen aktiven Nutzer hat das Unternehmen einen geschätzten Wert von 48,19 Milliarden US-Dollar.

Platz 9: Mercedes Benz
Die Tochtergesellschaft der Daimler AG wurde 1926 gegründet und hat heute einen etwaigen Wert von 47,83 Milliarden US-Dollar.

Platz 10: IBM
Das 1910 gegründete IT- und Beratungsunternehmen fokussiert sich auf die Wachstumsinitiativen Business Analytics, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Social Business und Security. IBM-Präsidentin Ginni Rometty darf sich über einen geschätzten Wert von 46,83 Milliarden US-Dollar freuen.

 

 

Lesen Sie auch: