Das Sourcing wird für Einkäufer in der Industrie immer aufwändiger, da sich Komplexität und Umfang der Beschaffungsprozesse zunehmend erhöhen. Langwierige und komplizierte Abläufe bremsen jedoch die Geschwindigkeit, die heute von produzierenden Unternehmen erwartet wird, aus. Lieferantenreduktion, einfache Kommunikationswege und eine gute Beratung stehen bei Einkäufern und Ingenieuren daher besonders hoch im Kurs. Das unterstreicht auch die vom Marktforschungsunternehmen Caspar-Feld im Auftrag von FACTUREE durchgeführte Studie im Mai 2024. Sie besagt, dass 26 Prozent von 418 Befragten in der Beschaffung einen zu hohen Koordinationsaufwand durch zu viele Lieferanten kritisieren. 16 Prozent bemängeln zudem fehlenden persönlichen Kontakt sowie schwer erreichbare Ansprechpartner. Rund 28 Prozent sehen sich einem zu hohen Kostendruck ausgesetzt. Bei der Befragung galt es, die drei größten Schmerzpunkte beim Einkauf von Bauteilen zu benennen.
Die Befragten wünschen sich weniger Komplexität, kürzere Sourcing-Prozesse und eine Risikominimierung durch All-in-One-Lösungen bzw. Back-up-Lieferanten. Die Studienergebnisse verdeutlichen also den Bedarf an einfacheren, schnelleren, stressfreien Beschaffungsprozessen und ganzheitlichen Lösungen. FACTUREE bietet mit seinem All-in-One-Ansatz Entlastung bei der Beschaffung. Durch die Bündelung aller notwendigen Prozesse – von der Lieferantensuche über die technische Beratung und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung und Oberflächenveredelung – reduzieren sich für Unternehmen Komplexität, Risiken und Aufwand.
Geht nicht, gibt’s nicht – immer die passende Lösung
FACTUREE bietet dank seines großen Netzwerks von über 2000 Fertigungspartnern maßgeschneiderte Lösungen für die Beschaffung von Bauteilen aus nahezu allen Bereichen darunter CNC-Bearbeitung, Blechbearbeitung, 3D-Druck, Guss- und Schmiedeverfahren sowie Oberflächentechnik. Das Unternehmen verfügt über das umfangreichste Fertigungsspektrum am Markt und kann eine außergewöhnliche Bandbreite an Produktionsverfahren und Materialien abdecken.
Für jede Anforderung wird stets die passende Lösung gefunden – sei es für Einzelstücke, Serienproduktionen oder Sonderanfertigungen. Durch das weitreichende Lieferantennetzwerk ist FACTUREE immer lieferfähig, selbst bei hoher Nachfrage oder in Krisenzeiten. Sollte ein Lieferant ausfallen, stehen potenziell 1999 weitere zur Verfügung. Diese nahezu unbegrenzten Fertigungskapazitäten ermöglichen es FACTUREE, flexibel auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und Aufträge effizient zu verteilen.
Dabei steht den Kunden ein persönlicher Ansprechpartner für alle Anforderungen beratend zur Seite, vergleichbar mit einem lokalen Lohnfertiger "um die Ecke" – ein Aspekt, der laut der FACTUREE-Studie für viele Einkäufer und Ingenieure von großer Bedeutung ist.
Nahtlose Integration der verschiedenen Prozesse
Im Sinne der Vereinfachung von Prozessen greift FACTUREE für seine Kunden zum Beispiel auch auf Komplettanbieter zurück, die mehrere Aufgaben ganzheitlich lösen. Viele Unternehmen sind es gewohnt, Teile erst fertigen zu lassen und sie anschließend zu Galvanikbetrieben oder Oberflächenbeschichtern zu schicken. Ein ineffizienter Vorgang. Der Transport der Teile kostet Zeit und Geld, während die Kommunikation zwischen verschiedenen Partnern zu Missverständnissen und Qualitätsproblemen führen kann. FACTUREE verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der eine nahtlose Integration aller Prozesse ermöglicht. Das bedeutet auch, die passenden Lieferanten zu finden, die die Komplettbearbeitung aus einer Hand anbieten.
Die Zusammenarbeit mit nur einem Anbieter minimiert nicht nur die Anzahl der Schnittstellen. Mit zwei Anbietern entstehen per se mehr Wege – besonders aber, wenn Fehler oder Unregelmäßigkeiten am Bauteil existieren. Denn diese werden oft erst bei der Oberflächenbehandlung sichtbar. Dann müssen die Teile zurückgeschickt werden. Bei der Komplettbearbeitung aus einer Hand können fehlerhafte Stellen gleich korrigiert oder das Teil kann neu gefertigt werden. Somit kommt es nicht zu unnötigen Reklamationen und der Kunde hat eine erhebliche Zeitersparnis. Am Ende erhält der Kunde einfach das fertige Produkt.
Insbesondere bei engen Toleranzen ist es von Vorteil, alle Bearbeitungsschritte bei einem Anbieter durchführen zu lassen. Beispielsweise kann das Zusammenspiel von Passungen und Eloxieren zu Problemen führen, wenn nach der Oberflächenbehandlung die Toleranzen nicht mehr eingehalten werden. Ein Komplettanbieter kann solche Abweichungen sofort nachbearbeiten, um sicherzustellen, dass Passung und Toleranz erhalten bleiben. Dadurch wird nicht nur die Produktqualität verbessert, sondern auch der Produktionsprozess insgesamt effizienter gestaltet.
FACTUREE bleibt während des gesamten Projekts der einzige Vertrags- und Ansprechpartner und übernimmt die volle Verantwortung für die Termintreue sowie die Qualität der Teile. Strenge Qualitätskontrollen und Zertifizierungen, wie ISO 9001, garantieren eine konstant hohe Qualität der gelieferten Produkte.
Boost für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit
Durch den Einsatz von Digital Procurement werden nicht nur die Sourcing-Prozesse effizienter gestaltet, sondern es lässt sich auch die Time-to-Market erheblich verkürzen. Indem FACTUREE die administrative Last reduziert, haben Ingenieure und Einkäufer mehr Freiräume für strategische Projekte, Kreativität und Innovationen, was zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.