Kion-Group-Zentrale_Kion_web

(Bild: KION Group/ Kion)

Zunächst werden im Werk KION Stříbro Schubmaststapler der Marke Linde hergestellt. Die Produktion hatte bereits Anfang Januar 2016 begonnen, nur etwas mehr als ein Jahr nach dem ersten Spatenstich im November 2014. Das Werk verfügt über eine Produktionskapazität von 12.000 Fahrzeugen pro Jahr. Zunächst arbeiten dort 150 Menschen. Die KION Group investierte in die Ausstattung des Gebäudes mit einer Fläche von rund 24.000 Quadratmetern rund 14 Millionen Euro.

“Mit der neuen Fabrik erreichen wir einen bedeutenden Meilenstein bei der Umsetzung unserer KION Group Strategie 2020, mit der wir Kunden, Innovation und Qualität noch stärker in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen”, sagte der Vorstandsvorsitzende der KION Group, Gordon Riske, während der Eröffnungsfeier vor Gästen aus Politik und Wirtschaft. “Die Lage von Stříbro ist ideal”, betonte Riske. “Einerseits rücken wir mit dem neuen Werk näher an unsere Kunden in Ost- und Südeuropa heran, andererseits sind es nur wenige hundert Kilometer beispielsweise zum Linde Stammwerk in Aschaffenburg.”

“Ich freue mich, dass das neue Werk in Ostrov u Stříbra mit der Stapler-Produktion begonnen hat. Ich bin überzeugt, dass die Region Stříbro und Plzeň einen guten Partner für die Entwicklung einer hochqualitativen Industrie und moderner Technologien sowie einen angesehenen Arbeitgeber gefunden hat, der qualifizierten lokalen Beschäftigten ein gutes Arbeitsumfeld bietet”, betonte der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka in einer Grußbotschaft zur offiziellen Eröffnung.

“Wir haben im neuen Werk den für uns perfekten Materialfluss gestaltet”, sagte Linde Chief Operating Officer Sabine Neuß. “Wir haben uns vollständig auf unsere Kernkompetenzen fokussiert. Die Prozesse sind absolut transparent gestaltet, IT-gesteuert, -überwacht und -dokumentiert.”

“Es ist mir eine Ehre, einen so bedeutenden internationalen Kunden im Panattoni Park in Ostrov u Stříbra willkommen zu heißen, und ich freue mich, dass wir das Projekt nach Plan abschließen konnten”, sagte Pavel Sovička, Generaldirektor von Panattoni Europe in Tschechien und der Slowakei. Die Entwicklungsfirma Panattoni Europe hatte das Werk in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Immobilienentwickler Accolade gebaut.

Für die KION Group ist das Werk in Stříbro der mittlerweile dritte Standort in Tschechien. In Český Krumlov fertigt Linde Pohony (LiPo) elektrische und hydrostatische Antriebsachsen sowie Lenkachsen für die KION Group. Zudem ist die KION Group mit dem JULI Elektromotorenwerk nahe Brno an einem Joint Venture beteiligt. An allen drei Standorten arbeiten insgesamt rund 1.200 Menschen.

Sie möchten gerne weiterlesen?