Fünf Mitglieder des Projektteams Einkauf von SEW-Eurodrive

Projektteam Einkauf von SEW-Eurodrive. (Bild: SEW)

SEW-Eurodrive hat den vom Einkäuferverband BME ausgelobten Preis „Excellence in eSolutions“ gewonnen. „Wir würdigen mit diesem Preis vor allem die Vorreiterrolle, die der Einkauf in seinem Unternehmen bei der Suche nach neuen Lieferanten übernommen hat“, betont Silvius Grobosch, BME-Hauptgeschäftsführer und Sprecher der Jury.

So hat SEW die Jury überzeugt

Das inhabergeführte Familienunternehmen habe einen ganz neuen, innovativen Ansatz des Lieferanten-Scoutings verfolgt. Dabei seien die Projektverantwortlichen aus dem Einkauf einen unkonventionellen, disruptiven Weg gegangen. Unter Einbindung der Kollegen aus der Entwicklungsabteilung sei die Lieferantensuche für neue und komplexe Komponenten über eine KI-unterstützte Scouting-Plattform durchgeführt worden. Dabei setzt SEW-Eurodrive mit der Scoutbee GmbH auf ein 2015 von ehemaligen Einkäufern und Supply-Chain-Experten gegründetes Start-up.

Darüber hinaus habe der Einkauf mit seiner fundierten Wettbewerbsanalyse die Entwicklungsabteilung davon überzeugen können, Anfragen – auch für noch unspezifizierte und komplexe Beschaffungsteile – schnell, qualifiziert und vor allem transparent bedienen zu können.

Wie sieht das prämierte Einkaufskonzept von SEW-Eurodrive aus?

Mit der 2016 gestarteten Initiative „Procurement 360°– see the big picture“ verfolgt Einkaufsleiter Bernd Kohring die Weiterentwicklung seiner Einkaufsabteilung mit knapp 50 Mitarbeitern zum Werttreiber im unternehmensweiten Kontext – von der Abteilungs- zur Prozessorganisation.

In dieser bereichsübergreifenden Zusammenarbeit übernimmt der Einkauf die Rolle des Schnittstellenmanagers. Er ist sowohl Projektmitglied im Produktentwicklungsteam als auch verantwortlich für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit der einzelnen Produktionsstandorte. Die enge Verzahnung mit den Fachbereichen ist Ausdruck für die vernetzte, professionelle und zukunftsorientierte Aufstellung der Einkaufsabteilung.

Das war die Ausgangssituation

Der Aufwand für fundierte, globale Beschaffungsmarktanalysen ist sehr hoch. Deshalb wird entweder in einem begrenzten Radius recherchiert oder tatsächlich viel Zeit dafür aufgewendet. Bei der Suche nach technisch neuen Lösungen kommt es immer wieder vor, dass die Entwicklungsabteilung eigenständig nach Lieferanten recherchiert und dabei in erster Linie die technischen Aspekte im Fokus hat. Eine fundierte Recherche, unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Supply Chain-Beteiligten (Einkauf, Qualität, Logistik und Technik) ist dann oftmals nur noch unter erschwerten Bedingungen und verbunden mit enormen Mehraufwänden für alle Beteiligten möglich.

So sah die Lösung aus

Von der SEW-Eurodrive-Unternehmensstrategie zur digitalen Transformation wurde die Procurement 360° – Digitale Vision 2025 entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, welchen Beitrag der Einkauf zur Erfüllung der gesetzten Unternehmensanforderungen leisten kann, wurden insgesamt sechs Ziele formuliert:

1. Sicherstellung der atmenden Wertschöpfungskette unter Berücksichtigung der volatilen Märkte

2. Digitale Transformation der Einkaufsprozesse

3. Integration der Lieferantenbasis nach Industrie 4.0

4. Wettbewerbsvorteile durch Innovationsscouting

5. Weltweit einheitliches Lieferantenmanagement

6. Kompetentes Schnittstellenmanagement

Ergebnisse der Initiative

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie hat SEW-Eurodrive mit weiteren fünf Unternehmen die Initiative „Startup2Mittelstand“ gegründet. Zielsetzung dabei war es, junge und innovative Unternehmen für die Anforderungen aus dem Mittelstand, mit Fokus Industrie/Maschinenbau zu identifizieren. Aus den zahlreich eingegangen Bewerbungen konnte das Startup-Unternehmen Scoutbee in einem Pitch den SEW-Einkauf für einen Proof of Concept überzeugen.

Die Ergebnisse und Vorteile aus diesem Probelauf: Scoutbee hat zwölf Mal mehr geeignete Lieferanten gescoutet als die konventionelle Lieferantenrecherche. 70 Prozent mehr Lieferanten konnten bis zur Anfrage im Prozess gehalten werden. Der Aufwand für SEW war um 75 Prozent geringer als durch die bisher übliche Lieferantenrecherche. Die Online-Plattform hat unter anderem durch die intuitive Anwendung sowie übersichtliche Darstellung die Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung unterstützt und intensiviert. Die Chatfunktion hat die Kommunikation zwischen den Beteiligten und vor allem mit den potenziellen Lieferanten stark vereinfacht.

Über den Preis Excellence in eSolutions

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik würdigt mit der Vergabe des Preises „Excellence in eSolutions“ seit 2012 innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich der elektronischen Beschaffung. Prämiert werden E-Procurement-Konzepte, die nachweislich signifikant zur Performance-Steigerung des Einkaufs bzw. zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben.

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