berhold_leibinger

Trumpf: Senior-Chef Berthold Leibinger ist gestorben (Bild: Trumpf)

Professor Berthold Leibinger ist am 16. Oktober 2018 kurz vor seinem 88. Geburtstag am 26. November verstorben.

Laserpionier: Licht als Werkzeug

Leibinger trat nach einem Maschinenbaustudium in Stuttgart und einem zweijährigen Aufenthalt in den USA 1961 in die damals noch kleine Maschinenfabrik Trumpf ein. Für seine zahlreichen Erfindungen, die er im Sinne des Unternehmens tätigte, erhielt er Firmenanteile. Vor diesem Hintergrund wurde er 1966 zeitgleich zu seiner Funktion als Geschäftsführer auch Gesellschafter.

Unter seiner Führung entwickelte sich Trumpf zu einem der weltweit führenden Werkzeugmaschinenhersteller. Leibinger erkannte das Potenzial des Werkzeugs Licht: Er gilt als einer der Wegbereiter des Lasers in der industriellen Anwendung.

Übergabe an ältere Tochter

2005 übergab der Vater von drei Kindern die Führung des Familienunternehmens an seine ältere Tochter, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller. Sein Sohn, Dr. Peter Leibinger, ist stellvertretender Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung. Seine Tochter, Prof. Regine Leibinger, arbeitet als Architektin in Berlin.

Neben seiner Tätigkeit für Trumpf nahm Berthold Leibinger zahlreiche Ämter in der deutschen Wirtschaft wahr. So gehörte er unter anderem den Aufsichtsräten der Deutschen Bank AG, der BMW AG sowie der BASF SE an, deren Vorsitz er innehatte. Er war Präsident der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart und von 1990 bis 1992 Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA). Außerdem engagierte er sich auf kulturellem und sozialem Gebiet unter anderem als Vorsitzender des Freundeskreises des Deutschen Literaturarchivs Marbach e.V. und als Vorstandsvorsitzender der Internationalen Bachakademie.

Stiftungsarbeit von Leibinger

Die von Berthold Leibinger 1992 eingerichtete Berthold Leibinger Stiftung widmet ihre Erträge kulturellen, wissenschaftlichen, kirchlichen und mildtätigen Zwecken. Seit dem Jahr 2000 schreibt sie den Berthold Leibinger Innovationspreis aus und vergibt überdies den jährlichen Comicbuchpreis. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Ein Termin für die öffentliche Trauerfeier steht noch nicht fest.

Sie möchten gerne weiterlesen?