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Anteil energieeffizienter Pkw sinkt auf unter 70 Prozent

Bild: LanaElcova/Shutterstock

26.07.2019

Anteil energieeffizienter Pkw sinkt auf unter 70 Prozent

Spritfressende und damit emissionsstarke Autos sind beliebter denn je. Laut einer Studie der Deutschen Energieagentur sank der Anteil von Fahrzeugen mit den besten Effizenzklassen um rund fünf Prozent.

Während die Anzahl der neu zugelassenen Autos mit insgesamt über 3,4 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres blieb, sank der Anteil von Fahrzeugen mit den besten Effizienzklassen im Jahr 2018 um rund fünf Prozent. Das besagt ein Monitoring-Bericht der Deutschen Energieagentur dena.

SUV und Geländewagen treiben CO2-Ausstoß

Ein Grund: Der Trend zu verbrauchstarken SUV und Geländewagen ist ungebrochen. Diese führten auch im vergangenen Jahr die Neuzulassungsstatistik an. Mit dem Effekt, dass sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neuzugelassenen Pkw um fast zwei Prozent erhöhten. Damit setzt sich die negative Entwicklung bei den CO2-Emissionen und der Verteilung der CO2-Effizienzklassen fort. Dies sind die zentralen Ergebnisse des dena-Monitoringberichts zur Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw im Jahr 2018.

Dienstwagenbesteuerung an CO2-Emissionen koppeln

“Um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, müssen dringend Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Kauf emissionsarmer und emissionsfreier Fahrzeuge attraktiv machen”, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. Gleichzeitig müsse dem Trend nach verbrauchsstarken Fahrzeugen entgegengewirkt werden.

“Die Koppelung der Dienstwagenbesteuerung und des Privatkaufs von Pkw an deren CO2-Emissionen kann dabei ein wirksamer Schritt sein”, so der Energieexperte. Er spricht sich für eine aufkommensneutrale Lösung, gegebenenfalls durch Einbeziehung von Bonus-Malus-Regelungen, aus.

Auch die Kraftstoffe sollten stärker in Abhängigkeit ihrer CO2-Intensität besteuert werden. Denn die verbrauchsarmen Fahrzeuge, die heute neu in den Markt kommen, seien auch ein Garant für die bezahlbare Individualmobilität der Zukunft.

Anteil energieeffizienter Pkw sinkt unter 70 Prozent

Im Jahr 2018 gehörten nur 69 Prozent aller neuzugelassenen Pkw einer der grünen Effizienzklassen (A+, A, B) an. 2017 waren es noch 72,8 und 2016 noch 74,4 Prozent.

Die Zahl der Neuzulassungen in den einzelnen Segmenten bestätigt den negativen Trend: 2017 hatten die drei Effizienzklassen noch bei fünf Segmenten einen Anteil von über 80 Prozent. 2018 ist der Anteil im Segment der Großraumvans mit 76 Prozent am höchsten, gefolgt von der Mittelklasse mit 71,9 Prozent und der oberen Mittelklasse mit 71,6 Prozent.

SUVs erreichen mit 21 Prozent die höchste Steigerung

Zusammen führen die verbrauchsstarken SUV und Geländewagen wieder die Neuzulassungsstatistik an. SUV erreichen mit 21 Prozent die höchste Steigerung, Geländewagen nur zwei Prozent.

Bei der Kompaktwagenklasse setzt sich der negative Trend mit einem Rückgang um weitere 5,9 Prozent (755.498 Pkw, -47.501 ggü. 2017) fort.

CO2-Emissionen und Verbrauch steigen deutlich

Insgesamt verbrauchten neu zugelassene Pkw 2018 nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf 100 Kilometer durchschnittlich 5,7 Liter Benzin bzw. 5,1 Liter Diesel. Damit stiegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu zugelassenen Pkw um 1,9 Prozent auf 130,3 g CO2/km (2017: 127,9 g CO2/km).

Damit liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen der deutschen Neuzulassungen um 9,9 g CO2/km erneut über dem europäischen Flottendurchschnitt von 120,4 g CO2/km.

Darüber hinaus werden seit dem 1. September 2018 die NEFZ-Werte aus dem neuem Prüfverfahren WLTP zurückgerechnet, was im Durchschnitt zu erhöhten Werten führt.

Trend setzt sich 2019 fort

In den ersten fünf Monaten 2019 wuchs das Segment der SUV und Geländewagen nochmals um 17,5 bzw. 12,7 Prozent. Im gesamteuropäischen Mix soll im Jahr 2020 ein durchschnittlicher Emissionswert der Neuwagenflotte von 95 g CO2/km erreicht werden.

Dies entspräche einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,6 Liter Diesel bzw. 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Angesichts der steigenden Beliebtheit emissionsintensiver Fahrzeuge sei dieses Ziel nach Einschätzung der dena ohne veränderte politische Rahmenbedingungen sowie entsprechender Absatzstrategien der Hersteller kaum zu erreichen.

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Autor: Dörte Neitzel

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