- TECHNIK+EINKAUF - https://www.technik-einkauf.de -

TECHNIK + EINKAUF

China will Zahl der Diesel-Lkw begrenzen

Erstellt am 10. Januar 2019

China will Zahl der Diesel-Lkw begrenzen

Auch China hat mittlerweile Diesel-Lkw auf dem Kieker. Fahrzeuge, die die staatlichen Emissionsvorgaben nicht erfüllen, sollen künftig nicht mehr zugelassen werden. Stattdessen will die Regierung den Transport mit Schiffen und Zügen stärken.

China will  den Warentransport mit Diesel-Lastwagen einschränken. Diesel-LKW, die die staatlichen Emissionsvorgaben nicht erfüllten, würden nicht mehr neu zugelassen, heißt es in Richtlinien, die vom Umweltministerium in Peking veröffentlicht wurden.

Ältere Diesel werden stillgelegt

Danach sollen bis 2020 allein im Norden Chinas rund eine Million ältere Diesel-Lkw stillgelegt werden. Dort ist die Luft – besonders im Winter – stark mit Smog belastet. Bereits heute dürfen in vielen chinesischen Städten großen Diesel-Lkw von Speditionen und Zulieferern nicht mehr ins Stadtzentrum einfahren. Die Kontrollen sollen verschärft werden, gleichzeitig soll die Qualität des Diesel-Kraftstoffs verbessert werden, um die Abgase zu verringern.

Mehr Güter auf Bahn und Schiff

Für die Langstrecke setzt die Regierung stattdessen auf einen vermehrten Warentransport durch Schiffe und Güterzüge. Der Eisenbahngüterverkehr soll dem Dokument zufolge um etwa ein Drittel im Vergleich zum Jahr 2017 gesteigert werden.

Diesel-LKW haben nach Angaben des Umweltministeriums in Peking einen Anteil von etwa acht Prozent am gesamten Autoverkehr des Landes, seien aber für knapp 60 Prozent des gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxid-Ausstoßes verantwortlich.

Lesen Sie auch:


Artikel gedruckt aus TECHNIK+EINKAUF: https://www.technik-einkauf.de

URL zum Artikel: https://www.technik-einkauf.de/news/china-will-zahl-der-diesel-lkw-begrenzen/

URLs in this post:

[1] Dieselkrise kostet 600 Jobs bei Bosch: https://www.technik-einkauf.de/news/dieselkrise-kostet-600-jobs-bei-bosch/

[2] So viel verdienen Autohersteller pro Auto: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/oberklasse-so-viel-verdienen-autohersteller-pro-auto/

Copyright © 2018 technik + EINKAUF. All rights reserved.