ThyssenKrupp Automotive Mitarbeiter bei der Montage

Produktion von Zulieferteilen bei Thyssenkurpp. (Bild: Thyssenkrupp)

Das sind die größten Automobilzulieferer 2021

  1. Bosch
  2. Denso
  3. Continental
  4. ZF Friedrichshafen
  5. Magna
  6. Hyundai Mobis
  7. Aisin
  8. Michelin
  9. Bridgestone
  10. CATL

Wie hoch der Umsatz der einzelnen Unternehmen seit 2018 war und welche Zulieferer die Plätze 11 bis 25 belegen, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

Quelle: Berylls

Nach wie vor gehören die deutschen Unternehmen Bosch, Continental und ZF Friedrichshafen zur internationalen Crème de la Crème der Automobilzulieferer. Doch welchen Platz belegten sie 2021 im Vergleich zu ihren aufstrebenden Konkurrenten aus Asien und Amerika? Gerade Mahle und Schaeffler machten hierzulande Schlagzeilen mit Stellenabbau und Millionenverlusten.

Das Beratungsunternehmen Berylls Strategy Advisors hat die umsatzstärksten Zulieferer der Autobranche des vergangenen Jahres zusammengetragen. Die Zahlen zeigen flächendeckende Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Corona-Jahr 2020. Auffällig ist: 2018 war das vorerst letzte Boom-Jahr der Automobilbranche, die seit der Finanzkrise erst durch einen Absatzeinbruch und dann durch Margendruck und den Strukturwandel hin zur Elektromobilität, kränkelt.

Dabei bleibt Deutschland das Automobilherstellerland mit Tradition. Zahlreiche namhafte Automobilhersteller und Zulieferer sind hierzulande beheimatet. Mehr als 830.000 Arbeitnehmer sind in der Automobilindustrie in Deutschland beschäftigt, mehr als ein Drittel davon bei Automobilzulieferern. Das macht die Branche zu einem der wichtigsten Industriezweige hierzulande.

Chinesische Automobilzulieferer holen auf

Laut Berylls Im Jahr 2021 war die Geschäftsentwicklung der Zuliefererindustrie wieder positiv. So hat sich die durchschnittliche Profitabilität von 2,6 auf 6,3 Prozent mehr als verdoppelt.

Chinesische Unternehmen konnten mit 40 Prozent die größten Umsatzgewinne verzeichnen, gefolgt von den amerikanischen und deutschen Lieferanten. Bezogen auf ihre internationale Umsatzentwicklung, verlieren die Gruppen der deutschen und japanischen Zulieferer aber an Bedeutung, während die Chinesen zulegen.

Nach dem Rekordjahr 2019 (917 Milliarden Euro Umsatz der Top-100-Unternehmen) liegen die Umsätze im Jahr 2021 mit knapp 900 Milliarden Euro nur rund zwei Prozent hinter dem Allzeithoch zurück und mehr als deutlich über dem Niveau von 2011 (663 Milliarden Euro). Schafften es 2011 noch Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro in das Ranking, waren 2021 mindestens 2,5 Milliarden Euro nötig.

2020 sorgte Weichai Power für eine echte Sensation. Denn Weichai Power war der erste chinesischer Zulieferer überhaupt, der in die Phalanx der Top 10 vordringen konnte. Das Unternehmen, entstanden aus einem Hersteller für Dieselmotoren und heute im Segment der Software für Lkw und Pkw tätig, kann sich im Topsegement aber nicht halten, rutscht in 2021 auf den immer noch sehr respektablen Platz 12 ab.

Dennoch ist mit CATL weiterhin ein chinesisches Unternehmen in den Top 10 vertreten. Der Akkuhersteller springt, mit einem Umsatzwachstum von 184 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erstmals in die Spitzengruppe und schreibt damit innerhalb der Top 50 eine einmalige Erfolgsgeschichte.

Das sind die größten Automobilzulieferer 2021

Bosch verteidigt im siebten Jahr in Folge den ersten Platz in der weltweiten Aufstellung der 100 größten Automobilzulieferer, insgesamt bewegt sich unter den Top 5 nichts. Wie im Vorjahr liegen zwei weitere deutsche Unternehmen auf den Plätzen 3 (Continental) und 4 (ZF Friedrichshafen). Magna behauptet sich auf Platz 5. Auch für die Reifenhersteller Michelin und Bridgestone lief das Jahr 2021 gut, sie behalten ihre Platzierungen und damit die Plätze 8 und 9.

Das sind die größten Automobilzulieferer 2021 (Plätze 26 bis 50)

Top 10: Die größten Automobilzulieferer 2016

  1. Bosch: 43.936 Millionen Euro
  2. Continental: 40.550 Millionen Euro
  3. Denso: 36.301 Millionen Euro
  4. Magna: 4.587 Millionen Euro
  5. ZF Friedrichhafen: 32.353 Millionen Euro
  6. Hyundai Mobis: 30.227 Millionen Euro
  7. Aisin: 27.977 Millionen Euro
  8. Bridgestone / Firestone: 22.485 Millionen Euro
  9. Michelin: 20.907 Millionen Euro
  10. Faurecia: 18.711 Millionen Euro

Top 10: Die größten Automobilzulieferer 2017

  1. Bosch: 47.384 Millionen Euro
  2. Continental: 44.010 Millionen Euro
  3. Denso: 36.418 Millionen Euro
  4. ZF Friedrichhafen: 33.528 Millionen Euro
  5. Magna: 32.508 Millionen Euro
  6. Aisin: 28.426 Millionen Euro
  7. Hyundai Mobis: 27.413 Millionen Euro
  8. Bridgestone / Firestone: 22.460 Millionen Euro
  9. Michelin: 21.960 Millionen Euro
  10. Faurecia: 20.182 Millionen Euro

Top 10: Die größten Automobilzulieferer 2018

  1. Bosch: 47,6 Millionen Euro
  2. Continental: 44,4 Millionen Euro
  3. Denso: 42,57 Millionen Euro
  4. Magna: 35,605 Millionen Euro
  5. ZF Friedrichshafen: 33,975 Millionen Euro
  6. Aisin: 31,945 Millionen Euro
  7. Hyundai Mobis: 24,604 Millionen Euro
  8. Bridgestone / Firestone: 24,106 Millionen Euro
  9. Michelin: 22,028 Millionen Euro
  10. Valeo: 19,124 Millionen Euro

Quelle: Berylls Top 100 Automotive Supplier

Top 10: Die größten Automobilzulieferer 2019

  1. Bosch: 47,0 Millionen Euro
  2. Continental: 44,478 Millionen Euro
  3. Denso: 43,307 Millionen Euro
  4. Magna: 35,169 Millionen Euro
  5. ZF Friedrichshafen: 33,597 Millionen Euro
  6. Aisin: 32,012 Millionen Euro
  7. Hyundai Mobis: 29,378 Millionen Euro
  8. Bridgestone / Firestone: 24,23 Millionen Euro
  9. Michelin: 24,135 Millionen Euro
  10. Valeo: 19,477 Millionen Euro

Quelle: Berylls Top 100 Automotive Supplier

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