Daxing Airport: Giga-Flughafen in Peking ist fertig

Bild: N509FZ/Wikipedia

04.07.2019

Daxing Airport: Giga-Flughafen in Peking ist fertig

Der weltgrößte Flughafen ist fertig gebaut. Der Pekinger Flughafen Daxing soll in voll ausgebautem Zustand 100 Millionen Passagiere und 4 Millionen Tonnen Fracht abfertigen können.

Der Bau eines der größten Flughäfen der Welt – Beijing Daxing International Airport – ist nach Angaben der chinesischen Behörden abgeschlossen. Der sternförmige Flughafen liegt im Süden Pekings im Bezirk Daxing, etwa 67 Kilometer entfernt vom Stadtzentrum. Es ist der zweite Flughafen der Millionenmetropole.

Bis zu 100 Millionen Passagiere

Das Projekt hat 51 Milliarden Euro gekostet und wurde binnen fünf Jahren fertiggestellt – zumindest die erste Ausbaustufe. Daxing Airport soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

Nach Ende der Bauphase beginnt nun die Vorbereitungsphase für die Inbetriebnahme. Die ersten Flieger sollen am 30. September 2019 abheben. Bis 2021 sollen 45 Millionen Passagiere abgefertigt werden, bis 2025 sollen es 72 Millionen werden. Durch zusätzliche Ausbaustufen bis 2040 soll die Zahl dann schließlich auf 100 Millionen steigen.

Frachtknotenpunkt Peking

Aber nicht nur Reiseverkehr soll über Daxing abgewickelt werden, der Airport soll zudem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Fracht werden. Die Verantwortlichen rechnen mit bis zu vier Millionen Tonnen Gütern, die dort umgeschlagen werden sollen.

Entworfen wurde der Flughafen von der 2016 verstorbenen Starachitektin Zaha Hadid. Allein die Form sorgt schon für Aufsehen: Acht Terminal-Arme ragen wie die eines Seestern aus der Mitte heraus. Jeder der Arme ist gut 600 Meter lang, damit die Fluggäste nicht so weit laufen müssen – ein Flughafen der kurzen Wege also. Zudem ist das Gebäude dreistöckig

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

Jaggaer Bild Veranstaltung der Woche

Workshop Digitale Transformation – Künstliche Intelligenz im Einkauf

23.10.2019 | Steigenberger Hotel Graf Zeppelin | Arnulf-Klett-Platz 7, 70173 Stuttgart | Deutschland | 09:00 – 17:00 Uhr Die digitale Transformation hat große Auswirkungen auf alle Branchen in allen Bereichen.   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo