Anzeige
Anzeige
Die beliebtesten Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau

Die beliebtesten Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau

18.04.2016

Die beliebtesten Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau

Gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und dem Karrierenetzwerk Xing hat das Magazin „Focus“ auch in diesem Jahr Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet.

Ermittelt wurden unter anderem das Führungsverhalten der Vorgesetzten, berufliche Perspektiven, Gehalt und das Image der Firma. Auch wie die Unternehmen mit den Themen Digitalisierung und Globalisierung umgehen und den Wandel als Chance nutzen, spielte bei der Bewertung eine Rolle.

Top 5 der mittelgroßen Arbeitgeber im Maschinen- und Anlagenbau 2016

 

Platz 5: Den fünften Platz der mittelgroßen Unternehmen erreicht der Automatisierungstechnik-Anbieter Pilz. Das familiengeführte Unternehmen aus Ostfildern gibt über 2.000 Menschen einen Job. Im Vorstand des Unternehmens arbeiten zwei Frauen.

Platz 4: Heller entwickelt und produziert CNC-Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die spanende Bearbeitung. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 2500 Mitarbeiter.

Platz 3: Der Spezialmaschinen- und Betonpumpen-Hersteller Putzmeister ist der drittliebste Arbeitgeber bei den mittleren Unternehmen: Der aus Aichtal bei Stuttgart stammende Konzern wurde 2012 vom chinesischen Baumaschinenhersteller Sany übernommen und beschäftigt 3.000 Mitarbeiter.

Platz 2: Die Netzsch-Gruppe beschäftigt 3.000 Mitarbeiter, Hauptsitz ist Selb im Fichtelgebirge. Netzsch konnte sich im Vergleich zu 2015 vom vierten auf den zweiten Platz steigern.

Platz 1: Erneut auf dem ersten Platz, wie bereits 2015: Bei den mittelgroßen Unternehmen gilt die VEM Holding als beliebtester Arbeitgeber. Das Unternehmen umfasst fünf Werke, die 1997 von der Familie Merckle erworben wurden. Die Firmen stellen unter anderem Generatoren und Motoren her, 1.700 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

 Foto: Pilz

 

Lesen Sie auch:

Gehaltsumfrage 2016: Deutsche Einkäufer verdienen mehr

Deutsche vorn: Die größten Automobilzulieferer weltweit

Ranking: Die größten Montage-Anlagenbauer

Top 10: Die gefährlichsten Industrieberufe

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


 





Anzeige