Anzeige
Anzeige
Hamburger Hafen schlägt weniger Container um

Bild: HHM/Peter Glaubitt

26.02.2019

Hamburger Hafen schlägt weniger Container um

Während Rotterdam und Antwerpen ihren Umschlag steigern, schwächelt der größte deutsche Hafen: In Hamburg sind 2018 erneut weniger Container und Güter umgeschlagen worden.

Der Hamburger Hafen hat für das Jahr 2018 135,1 Millionen Tonnen Seegüterumschlag verbucht. Im Vergleich zum Jahr zuvor ist das ein Rückgang von einem Prozent. Damit fällt Hamburg gegenüber der Konkurrenz aus Rotterdam und Antwwerpen deutlich zurück.

Auch bei den Containern sank der Umschlag des drittgrößten europäischen Hafens: Mit 8,7 Millionen TEU lag er ebenfalls ein Prozent unter dem des Jahres 2017. Das sei allerdings allein auf den geringeren Umschlag von Leercontainern zurückzuführen, teilte die Marketinggesellschaft mit. Bei beladenen Containern blieb der Umschlag demnach unverändert.

Hoffnung auf Elbvertiefung

Die Hafengesellschaft hofft jetzt auf die Elbvertiefung, um Reedern die Anläufe in Hamburg zu erleichtern und größere Umschlagmengen zu ermöglichen.

Der Umschlag im Hamburger Hafen stagniert seit Jahren. Der einstmals zweitgrößte Hafen Europas ist schon lange auf Rang drei zurückgefallen. Der Abstand zu Rotterdam und Antwerpen wird von Jahr zu Jahr größer. Im niederländischen Hafen wurden im vergangenen Jahr 14,5 Millionen Standardcontainer umgeschlagen, im belgischen Hafen 11,1 Millionen Standardcontainer.

Schienenverkehr legt zu

Im letzten Jahr zulegen konnte jedoch der Seehafen-Hinterlandverkehr auf der Schiene. Im landseitigen Seehafen-Hinterlandverkehr wurden im Jahr 2018 insgesamt 46,8 Millionen Tonnen (+2,7 Prozent) und 2,44 Millionen TEU (+4,7 Prozent) auf der Schiene transportiert.

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

Fachtagung „PIA 4.0: Automation digitalisiert“ & Factory Tour

Fachtagung „PIA 4.0: Automation digitalisiert“ & Factory Tour

„Raus aus der Vision, rein in die Praxis“ ist das Motto der Fachtagung am Donnerstag, den 6. Juni, ab 10 Uhr, in der neuen PIA-Konzernzentrale in Bad Neustadt. Die Vortragsreihe   [mehr...]

Präsentiert von:

PIA Automation-Logo_40px

 





Anzeige