- TECHNIK+EINKAUF - https://www.technik-einkauf.de -

TECHNIK + EINKAUF

Jeder fünfte Job durch Automatisierung gefährdet?

Erstellt am 29. April 2019

Jeder fünfte Job durch Automatisierung gefährdet?

Digitalisierte Maschinen ersetzen immer mehr Arbeitnehmer. Das soll laut einer OECD-Studie in Deutschland bis zu einem Fünftel der Arbeitsplätze kosten.

Deutschland ist überdurchschnittlich vom technologischen Wandel in der Wirtschaft betroffen sein, so eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Das könnte 18,4 Prozent der Arbeitsplätze kosten, sagt der OECD-Beschäftigungsausblick 2019.

Jeder fünfte Job durch Automatisierung gefährdet

OECD-weit seien in den nächsten 15 bis 20 Jahren 14 Prozent der Jobs gefährdet. Höhere Raten als in Deutschland sind nur in der Slowakei, Griechenland und Polen zu erwarten. Dennoch sei ein deutlicher Anstieg von Massenarbeitslosigkeit nicht zu befürchten, so die OECD-Studie.

Jobs verändern sich durch digitale Technik

Laut der Studie werde sich OECD-weit fast jeder dritte Job durch digitale Technik stark verändern. In Deutschland sind es sogar 36 Prozent der Arbeitsplätze.

Doch es fallen nicht nur Arbeitsplätze weg, im Gegenzug entstünden neue Jobs. OECD-Generalsekretär Angel Gurría sprach sich vor allem für deutlich mehr Erwachsenenbildung aus. Profitierten heute vor allem Höherqualifizierte von Weiterbildung, müssten künftig vor allem jene Fortbildungen erhalten, die sie am nötigsten bräuchten. Die Politik müsse die Weiterbildung forciert zum Schwerpunkt machen.

Lesen Sie auch:


Artikel gedruckt aus TECHNIK+EINKAUF: https://www.technik-einkauf.de

URL zum Artikel: https://www.technik-einkauf.de/news/jeder-fuenfte-job-durch-automatisierung-gefaehrdet/

URLs in this post:

[1] Brexit soll 100.000 deutsche Jobs gefährden: https://www.technik-einkauf.de/news/brexit-soll-100-000-deutsche-jobs-gefaehrden/

[2] Umstieg auf Elektromobilität könnte über 100.000 Jobs kosten: https://www.technik-einkauf.de/news/umstieg-auf-elektromobilitaet-koennte-ueber-100-000-jobs-kosten/

[3] Digitalisierung kostet 3,4 Millionen Arbeitsplätze: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/digitalisierung-kostet-34-millionen-jobs/

Copyright © 2018 technik + EINKAUF. All rights reserved.