Anzeige
Anzeige
Um diese Uhrzeit sollten Sie Ihre Bewerbung abschicken

Um diese Uhrzeit sollten Sie Ihre Bewerbung abschicken

17.11.2017

Um diese Uhrzeit sollten Sie Ihre Bewerbung abschicken

Wer einen neuen Job sucht, sollte die Uhrzeit, zu der er die Bewerbung abschickt, beachten. Die hat einen enormen Einfluss auf den Erfolg!

Die Uhrzeit, zu der eine Bewerbung beim Personaler eingeht, hat entscheidenden Einfluss auf ihren Erfolg. Eine Untersuchung der Karriereplattform Talentworks hat ergeben, dass Bewerbungen, die nach 19 Uhr im Postfach des Empfängers ankommen, nur eine Chance von rund 3 Prozent haben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Auch kurz vor Mittag ist eine denkbar schlechte Zeit, seine Bewerbungsunterlagen zu schicken.

Die beste Uhrzeit für Ihre Bewerbung

Aber wann ist dann die perfekte Tageszeit, um auf den Sende-Button zu klicken? Die Umfrage sagt es deutlich: Die besten Chancen für Bewerber liegen zwischen 6 und 10 Uhr morgens. In diesem Zeitraum steigt die Wahrscheinlichkeit, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden auf gute 13 Prozent. Die zweitbeste Uhrzeit liegt mitten in der Nacht um ca. 3 Uhr sowie am frühen Nachmittag zwischen 13 und 14 Uhr. Dann sind es immerhin rund 11 Prozent Erfolgswahrscheinlichkeit.

Die Begründung dafür ist einfach: Wer seine E-Mail früh am Morgen losschickt, hat den Vorteil, dass sie im Postfach des Personalers ganz oben angezeigt, sobald er seine Mails abruft. Über Mittag machen dann die meisten Angestellten Pause und checken erst danach ihre neuen Nachrichten. So fällt eine neue Bewerbung eher ins Auge.

Je näher es dann gen Feierabend geht, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, die beste Uhrzeit für Ihre Bewerbung zu verpassen. Dann geht die Bewerbungs-E-Mail in der Menge anderer Mails unter.

Die beste Uhrzeit für Ihre Bewerbung

Die beste Uhrzeit für Ihre Bewerbung. Quelle: Talentworks

Für die Untersuchung hatte Talentworks mehr als 1.600 Bewerbungen ausgewertet.

Bild: Pixabay

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Produkt der Woche

ROBA®-brake-checker: Bremsenmonitoring leicht gemacht

ROBA®-brake-checker: Bremsenmonitoring leicht gemacht

Das intelligente Modul ROBA®-brake-checker von mayr® Antriebstechnik kann Sicherheitsbremsen sensorlos überwachen und versorgen. Es wird einbaufertig ausgeliefert und lässt sich problemlos auch in bereits bestehende Anlagen integrieren. Für den Anwender   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Online-Shop der Woche

Hahn+Kolb_Bild_OdW_KW27-18

www.hahn-kolb.de – Intuitiv, individuell, schnell – das ist der HAHN+KOLB Onlineshop!

HAHN+KOLB steht für höchsten Anspruch an Service, Lieferfähigkeit und Produktqualität und ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft HAHN+KOLB Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen,   [mehr...]

Präsentiert von:

Hahn+Kolb-Logo_2019_40px

 





Anzeige