China ist eines der größten Einkaufsländer deutscher Unternehmen. Das sind die 20 größten klassischen Industrieunternehmen im Reich der Mitte.

Bild: AdobeStock/ railwayfx

25.10.2017

Die 20 größten chinesischen Industrie-Unternehmen

China ist eines der größten Einkaufsländer deutscher Unternehmen. Das sind die 20 größten klassischen Industrieunternehmen im Reich der Mitte.


2016 importierte Deutschland Waren und Rohstoffe im Wert von 93,82 Mrd. Euro aus China. Statista hat die 100 Top-Unternehmen aus China (ohne Banken) zusammengestellt. Kriterium war der Umsatz im Jahr 2016.

Lesen Sie auch:

Platz 1: China Petroleum & Chemical Corp.

Sinopec ist ein chinesisches Erdgas- und Mineralölunternehmen mit Sitz in Peking. Es gehört zu den drei größten Mineralölunternehmen in China und steht seit 2006 an der Spitze der Top-500-Unternehmen in China.

Platz 2. PetroChina Co Ltd

Die PetroChina Company Limited ist der zweitgrößte chinesische Ölkonzern mit einem Netz von über 18.000 Tankstellen und damit eines der größten börsennotierten Unternehmen der Welt.

Platz 3: SAIC Motor Co Ltd

Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist die größte chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen. SAIC hatte 2015 einen Umsatz von 22,74 Milliarden Euro, produzierte 5,901 Millionen Fahrzeuge und beschäftigte rund 163.817 Mitarbeiter.

Platz 4: China Railway Group Ltd

CREC ist der drittgrößte Baukonzern weltweit und auf Schieneninfrastruktur spezialisiert. Sie baut und betreibt verschiedene Eisenbahnstrecken in China und profitiert dabei von einer Investmentinitiative der chinesischen Regierung.

Platz 5: CRRC Co Ltd

Die CRRC Corporation Limited ist der größte Schienenfahrzeughersteller der Welt. Der Konzern entstand 2014 durch den Zusammenschluss der beiden staatseigenen Unternehmen China CNR Corporation Limited und CSR Corporation Limited.

Lesen Sie auch: Business-Knigge China: 13 Tipps für Einkäufer in China

Platz 6: Metallurgical Corp of China Co Ltd

Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von China Metallurgical Group Corporation. In der Vergangenheit war auch der Stahlhersteller Baosteel beteiligt.

Platz 7: Jiangxi Copper Co Ltd

Das staatseigene Unternehmen wurde 1979 gegründet und ist Chinas größter Kupferproduzent. Rund 34.000 Mitarbeiter arbeiten an unterschiedlichen Standorten in China.

Platz 8: Baoshan Iron & Steel Co Ltd/Baosteel

Baoshan Iron and Steel wurde benannt nach dem Baoshan-Distrikt in Shanghai, wo sich der Firmensitz befindet, es ist aber bekannter unter dem Namen Baosteel. Es ist die Nummer 5 unter den größten Stahlproduzenten weltweit.

Platz 9: Midea Group

Dieie Midea Group stellt HLKK-Anlagen her (Klimaanlagen, Lüftungs- und Heizgeräte) sowie elektrische Haushaltsgeräten, insbesondere Waschmaschinen und Kühlschränke. Das Unternehmen ist über eine Tochterfirma am deutschen Robotik-Unternehmen Kuka beteiligt.

Platz 10: Aluminium Corp of China Co Ltd

Chalco (Aluminum Corporation of China Ltd.) ist ein chinesischer Aluminiumhersteller. Das Mutterunternehmen ist der chinesische Staatskonzern CHINALCO (Aluminum Corporation of China – ohne “Ltd.”)

Platz 11: Shanghai Construction Group Co Ltd

Die Shanghai Construction Group ist ein Baukonzern mit Sitz in Shanghai. SCG ist ein Staatsunternehmen, das 1994 gegründet wurde.

Platz 12: Dongfeng Motor Group

Dongfeng ist ein chinesischer Konzern im Lastkraftwagen-, Omnibus- und Personenwagenbau, sowie in der Entwicklung und Herstellung von Motoren und Fahrzeugkomponenten. Der Name Dongfeng bedeutet Ostwind.

Platz 13: BAIC Motor Co Ltd

Die Beijing Automotive Industry Holding ist die staatliche Dachgesellschaft eines der größten Fahrzeug- und Automobilproduzenten in China. Seit 2013 ist Daimler an BAIC Motor, der Pkw-Sparte von BAIC beteiligt.

Platz 14: TCL Corp

TCL produziert Consumer Electronics und Haushaltswaren. Das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen besitzt unter anderem Handy-/Smartphone-Marken wie Alcatel, BlackBerry oder Palm.

Platz 15: China Gezhouba Group Co Ltd

Das Unternehmen ist ein Baukonzern mit Sitz in Wuhan wurde erst 2006 gegründet, gehört aber bereits zu den größten Unternehmen Chinas. Die Projekte umfassen nicht nur China, sondern auch in Kasachstan und Pakistan.

Platz 16: BYD Co Ltd

BYD ist ein chinesischer Hersteller von Batterien und batteriebasierten Speicherkraftwerken. Das Unternehmen wurde 1995 mit 20 Mitarbeitern in Shenzhen gegründet. BYD ist das Akronym für Build Your Dreams (Bau deine Träume). Anders als bei vielen anderen Hersteller fertigt BYD seine Batterien nicht von Industrierobotern sondern von Menschen mit geringer oder keiner Qualifikation.

Platz 17: Great Wall Motors Co Ltd

GWM gehört zu den größten Autoherstellern Chinas, seinen Sitz hat das Unternehmen in Baoding. Als einer der ersten chinesischen Autobauer eröffnete Great Wall Motors 2013 ein Montagewerk in Europa (Lowetsch, Bulgarien). Im hessischen Dietzenbach entsteht seit 2016 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für den europäischen Markt.

Platz 18: Zijin Mining Group Co Ltd

Zijin Mining ist ein chinesisches Unternehmen mit Firmensitz in Longyan. Das Unternehmen ist im Bergbau tätig. Es fördert anderem Gold, Kupfer und Buntmetalle. Gegründet wurde das Unternehmen 2000.

Platz 19: Chongqing Changan Auto Co Ltd

Der Staatsbetrieb ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Chongqing. Anfangs produzierte das Unternehmen Autos in Lizenz für Suzuki, später auch den Ford Mondeo für den chinesischen Markt. Seit 2005 sind Mazda-Modelle hinzugekommen. Seit einem Joint-Venture mit dem französischen PSA-Konzern produziert Chongquing Changan Auto auch Kleinwagen der Marken Peugeot und Citroen. Die Eigenmarke der Chinesen heißt Changan.

Platz 20: Hesteel Co Ltd

Hesteel ist ein chinesischer Stahlproduzent mit Sitz in Shijiazhuang. Der Konzern mit seinen rund 120.000 Mitarbeitern ist ein öffentliches Unternehmen und war 2015 der weltweit zweitgrößte Stahlhersteller der Welt.

 

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Der ODU MINI-SNAP® ist das Allround-Talent im Segment der Rundsteckverbinder. Er ist somit die erste Wahl in vielen Anwendungen in Bereichen der Medizin-, Mess- und Prüftechnik sowie der Militär- und   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Veranstaltung der Woche

simple system_Bild_VdW_KW42-19

Innovative Lösungen im eProcurement:

Unter diesem Motto möchten wir alle Interessenten herzlich zu unserer diesjährigen simple system Roadshow 2019 nach Ulm einladen. simple system wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eine der   [mehr...]

Präsentiert von:

simple system Logo_40px