100 Euro Geldschein in der Hand

Erfolgsprämien: Die Mitarbeiterprämien von Industrieunternehmen und Autoherstellern. (Bild: vegefox/Fotolia)

29.08.2019

Mitarbeiter-Boni: Diese Erfolgsprämien zahlen Porsche, Bosch & Co

Das Jahr 2018 war nicht für alle Unternehmen erfolgreich. Dementsprechend fallen auch die Prämien für viele Mitarbeiter niedriger aus als im vergangenen Jahr. Wie hoch, sehen Sie in unserem Ranking.

Für deutsche Industriekonzerne war das vergangene Jahr durchwachsen. Das zeigen auch die 2018er-Boni für die Mitarbeiter, die Anfang 2019 auf den Konten landen. Wir listen die Erfolgsprämien deutscher Industrieunternehmen, Autohersteller und einiger ihrer Zulieferer für die Jahre seit 2015. Fast immer vorne mit Dabei: Porsche mit seinem außergwöhnlich hohen Bonus. Aber auch Zulieferer erfreuen ihre Mitarbeiter nicht selten mit hohen Beteiligungszahlungen.

Da sich die Zahlungen von Jahr zu Jahr unterscheiden, sind die Unternehmen alphabetisch geordnet und nicht nach Höhe des Mitarbeiter-Bonus. Zudem geben manche Unternehmen auch keine konkreten Zahlen bekannt, sondern berechnen die jährliche Sonderzahlung in Prozent des jweiligen Gehalts.

Erfolgsbeteiligung Audi

Mitarbeiterwahl: Das sind die besten Arbeitgeber 2019

Bild: Audi

Bonus 2018: 3.610 Euro

Bonus 2017: 4.770 Euro

Bonus 2016: 3.510 Euro

Bonus 2015: 5.420 Euro

Es gab eine Zeit, da zahlte Audi die höchsten Mitarbeiterprämien der Branche. Für das Jahr 2014 gab es noch 6.540 Euro. Diese Zeiten sind vorbei. Für 2018 zahlt der Ingolstädter Premiumhersteller seinen Mitarbeitern mit 3.610 Euro sogar weniger Bonus als die Konzernmutter Volkswagen ihren Beschäftigten spendiert. Audi hat ein “Annus horribile” hinter sich mit Dieselkrise, der Verhaftung des Ex-Chefs Rupert Stadler und schwindendem Absatz. Für die Jahre bis 2022 will der Autobauer rund 15 Milliarden Euro einsparen.

Bild: Audi

Autor: Dörte Neitzel

12345...10...Ende

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Der ODU MINI-SNAP® ist das Allround-Talent im Segment der Rundsteckverbinder. Er ist somit die erste Wahl in vielen Anwendungen in Bereichen der Medizin-, Mess- und Prüftechnik sowie der Militär- und   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Veranstaltung der Woche

simple system_Bild_VdW_KW42-19

Innovative Lösungen im eProcurement:

Unter diesem Motto möchten wir alle Interessenten herzlich zu unserer diesjährigen simple system Roadshow 2019 nach Ulm einladen. simple system wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eine der   [mehr...]

Präsentiert von:

simple system Logo_40px