Anzeige
Anzeige
CaranoCloud-Produktstart-Web

01.02.2018

Carano startet Cloud-Plattform für Fuhrparkmanagement

Mit der CaranoCloud ist eine umfangreiche Self-Service-Plattform für moderne Unternehmensmobilität entstanden. Zunächst ist es möglich, ein Corporate Carsharing sowie Fahrzeugpooling kostenlos zu nutzen, ein umfangreiches Fahrzeugmanagement und Telematik-Funktionen sollen noch dieses Jahr folgen.

Mit der Cloud-Plattform können Unternehmen innovative Mobilitätsmodelle sowie Flottenmanagement realisieren. CaranoCloud ist eine auf hohen Standards basierende Software as a Service (SaaS) und erleichtert Fuhrparkmanagern die tägliche Arbeit. Die Anwendung kann nach der Registrierung sofort selbst eingerichtet und genutzt werden. Mit dieser Entwicklung eröffnet die Carano Software Solutions GmbH ein neues Kapitel in der über 25-jährigen Entwicklungsgeschichte. “Wir haben mit CaranoCloud eine Plattform entwickelt, um den neuen Anforderungen im Fuhrparkmanagement gewachsen zu sein. Dank der serviceorientierten Architektur können wir Funktionen und Dienste deutlich flexibler integrieren und somit schnell auf Kundenfeedback reagieren”, kommentiert Geschäftsführer Matthias von Tippelskirch den Start von CaranoCloud.

Mit dem Rollout der neuen Plattform steht zunächst der Aufbau und das Management eines Corporate Carsharings zur Verfügung. Ein intelligentes Buchungssystem mit Poolfahrzeug-Verwaltung und automatischer Fahrerkommunikation lässt sich hierfür einfach bedienen und kann fortan bis zum 01. April 2018 kostenlos getestet werden. Unternehmen können so ein innovatives Angebot nutzen und ihren Mitarbeitern neue Anreize bieten. Bei der Entwicklung profitierte das Unternehmen insbesondere von den Erfahrungen aus dem Projekt Shared E-Fleet, das im Rahmen des IKT II der Bundesregierung durchgeführtworden ist

Corporate Carsharing ist erst der Anfang

Ab dem Frühjahr soll die zweite Stufe von CaranoCloud verfügbar sein. Geplant ist die Einbindung von umfassenden Fuhrparkmanagement-Tools mit dem Ziel, deutliche Kosteneinsparungen sowie eine Vereinfachung der gesamten Fuhrparkverwaltung zu ermöglichen. Von der Fahrzeugverwaltung und Terminüberwachung, über das Schadenmanagement und die Verbrauchsanalysen, bis hin zu Auswertungen: Die Integrationsliste umfasst die Funktionsbreite der hauseigenen Produkte Fleet+ und Easy+. Die Stammprodukte sollen neben der neuen Cloud-Software als lokale Lösung weiter fortgeführt werden. Für Nutzer dieser Lösungen besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines Fleet Connectors auf die Cloud-Dienste zuzugreifen.

Im weiteren Verlauf des Jahres folgt mit der Einbindung von gezielten Telematik-Lösungen der nächste Schritt für CaranoCloud. Die Funktionsdichte soll durch Live-Daten wie Standorte, Tankstände oder Fahrerdaten vergrößert werden und Unternehmen eine optimale Auswertung der Fahrzeugdaten ermöglichen.

Die Entwicklung von CaranoCloud steht in einer Reihe mit vorhergegangenen Software-Innovationen wie Easy+, dem ersten SaaS-Angebot auf dem deutschen Flottenmarkt. Dass sie als erste Fuhrparkmanagement-Software eine Self-Service-Technologie in dieser Komplexität bietet, macht sie zu einem einzigartigen Produkt in der Branche.

 

Autor: Kathrin Irmer

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

3. Zukunftswerkstatt Einkauf: Wertbeitrag neu definieren

3. Zukunftswerkstatt Einkauf: Wertbeitrag neu definieren

CBS & amc 3. Zukunftswerkstatt Einkauf am 26. September 2019 in Köln im Design Offices Dominium am Kölner Dom Designen Sie mit uns den Einkauf der Zukunft Mit agilen Methoden   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Online-Shop der Woche

Container Online kaufen –  im FLADAFI® Webshop der Firma SÄBU Morsbach GmbH

Container Online kaufen – im FLADAFI® Webshop der Firma SÄBU Morsbach GmbH

Der Kauf von Containern und Zubehör wird jetzt noch einfacher – mit dem FLADAFI® Online-Shop der Firma SÄBU Morsbach GmbH. Dort finden Sie eine Vielzahl an Produkten von zwei starken   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

 





Anzeige