Papierrolle_pixabay-minthu_web

(Bild: Pixabay/ Minthu)

Im Jahr 2022 kam der deutsche Maschinenbau auf einen Umsatz von rund 244 Milliarden Euro. Vor fast 30 Jahren wurden noch weniger als Hälfte des heutigen Umsatzes erwirtschaftet. Der Maschinenbau wird dem Verarbeitenden Gewerbe zugeordnet. Er erwirtschaftete hierzulande zuletzt rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes des Verarbeitenden Gewerbes.

Doch Maschinenbau ist nicht gleich Maschinenbau. Welcher Sektor machte 2022 den höchsten Umsatz? Unser Ranking gibt die Antwort!

Der Werkzeugmaschinenbau und die Antriebstechnik haben in Deutschland nach wie vor den größten Anteil am Gesamtumsatz der Maschinenbau-Branche. Aber auch der Bereich Fördertechnik leistete einen relevanten Beitrag zum hohen Branchenumsatz. Dieser Betrug laut VDMA im Jahr 2022 rund 244 Milliarden Euro - das ist Rekord, nicht nur nach dem Einbruch 2020 wegen der Corona-Pandemie (203,5 Milliarden). Der bislang höchste Branchenumsatz betrug 232,5 Milliarden Euro im Boom-Jahr 2018.

Gesamtumsatz des deutschen Maschinenbaus

Nach einem Einbruch zu Zeiten der weltweiten Finanzkrise 2008 stieg der Umsatz im deutschen Maschinenbau nahezu kontinuierlich an. Auch wenn die Corona-Pandemie im Jahr 2020 ihre Spuren im Branchenumsatz hinterlassen hat, wurde zuletzt immer noch etwa doppelt so viel Umsatz in der Branche erwirtschaftet wie noch vor rund 30 Jahren.

Der Maschinenbau gehört neben dem Straßenfahrzeugbau, der Chemischen Industrie und der Elektroindustrie zu den vier größten Industriezweigen des Verarbeitenden Gewerbes. Struktur der Branche Mit den tendenziell steigenden Umsätzen der letzten Jahre hat auch die Zahl der Beschäftigten im deutschen Maschinenbau zugenommen. Die meisten Beschäftigten finden sich in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Antriebstechnik und Fördertechnik.

Insbesondere in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sind die meisten Unternehmen des Maschinenbaus angesiedelt. Hier sind auch die meisten Beschäftigten tätig.

Das Land mit dem größten Anteil am weltweiten Maschinenbauumsatz war zuletzt China, gefolgt von den Regionen Europa und dem restlichen Asien. Nicht nur ist China für Deutschland eines der wichtigsten Länder für Maschinenausfuhren, sondern auch in Bezug auf den Import von Maschinenbauerzeugnissen nach Deutschland befindet sich das Land unter den Ländern mit dem höchsten Exportwert.

Maschinenbausektoren mit dem größten Umsatz 2022

  1. Werkzeugmaschinen
  2. Antriebstechnik
  3. Fördermittel
  4. Landmaschinen
  5. Bergbau-, Baumaschinen
  6. Pumpen/Kompressoren
  7. Armaturen
  8. Kälte- und Lufttechnik
  9. Nahrungsmittelmaschinen
  10. Textilmaschinen

Die weiteren Plätze und die Umsatzzahlen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Sie möchten gerne weiterlesen?