Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung
11.04.2018

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Eine Umfrage zeigt, dass Einkaufsentscheider Energie zunehmend digital beschaffen. Doch zwei Aspekte sind ihnen dabei besonders wichtig.

Dreiviertel (75 Prozent) der Einkäufer beschaffen Energie zumindest in Teilen bereits jetzt über das Internet. Auch 56 Prozent der Einkaufentscheider, die Energie bisher rein offline beschaffen, gaben an, grundsätzlich bereit zu sein, in Zukunft auf eine Online-Beschaffung umzustellen.

Insbesondere bei Unternehmen mit einem Energieverbrauch von 100 MWh bis 1.000 MWh, so die Ergebnisse der Studie, ist die Bereitschaft, Energie über Webanwendungen einzukaufen, besonders stark ausgeprägt (58 Prozent). Bei größeren Abnehmern > 5.000 MWh ist sie hingegen weniger stark (50 Prozent).

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Grafik: Uniper

Internet zur Informationsbeschaffung

Auch bei der Informationsgewinnung zum Thema Energiebeschaffung werden zunehmend Online-Quellen befragt: 48 Prozent der Energieentscheider gaben an, beim Beschaffungsprozess Informationen aus dem Netz zu nutzen. Damit ist das Internet beim Einkauf sogar beliebter als Energieberater (37 Prozent) und Testberichte (30 Prozent).

Auch darüber hinaus genießt das Internet als Informationsquelle eine hohe Akzeptanz: Rund zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Entscheider bewerteten online ermittelte Fachinformationen im Entscheidungsprozess als eher glaubwürdig. Ein weiteres Viertel (23 Prozent) stuft sie sogar als sehr glaubwürdig ein.

Aus der Umfrage geht ebenso hervor, worauf es den Entscheidern bei der Energiebeschaffung über das Internet ankommt: Vor allem sind Preisgarantien, ein einfaches Preismodell und aktuelle Marktpreise gefragt. Besonders entscheidend ist zudem der Mix aus günstigen Preisen und gutem Kundenservice. „Gerade bei Online-Abschlüssen ist die zusätzliche Möglichkeit zum persönlichen Kontakt wichtig“, so Gundolf Schweppe, Vertriebschef bei Uniper.

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Grafik: Uniper

Bild: M. Schuppich/Fotolia.de

Lesen Sie auch:

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Speedy Rail – Die schnellen und robusten Profilführungen von Rollon

Speedy Rail – Die schnellen und robusten Profilführungen von Rollon

Die Profilführung Speedy Rail mit selbstausrichtenden Aluminium-Profilführungen in fünf Baugrößen bietet extreme Dynamik für Automatisierungsanwendungen und zeichnet sich durch hohe Verschleißfestigkeit in schwierigen Betriebsumgebungen aus. Dank der Aluminiumlegierung mit gehärteter,   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Katalog der Woche

NEU 2018 – KIPP Katalog SPANNTECHNIK

NEU 2018 – KIPP Katalog SPANNTECHNIK

Mit mehr als 2.800 Spannkomponenten und über 800 Neuheiten: Neue Mechanische Formspanner, Positionier- und Spannsystem pneumatisch, Mineralguss Pyramide, Zentrisch-Spanner mit Nullpunktschnittstelle und Automationsmöglichkeit Der neue Katalog, mit 460 Seiten ist zukünftig in 4 Bereiche mit   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

 





Anzeige