Anzeige
Anzeige
Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

11.04.2018

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Eine Umfrage zeigt, dass Einkaufsentscheider Energie zunehmend digital beschaffen. Doch zwei Aspekte sind ihnen dabei besonders wichtig.

Dreiviertel (75 Prozent) der Einkäufer beschaffen Energie zumindest in Teilen bereits jetzt über das Internet. Auch 56 Prozent der Einkaufentscheider, die Energie bisher rein offline beschaffen, gaben an, grundsätzlich bereit zu sein, in Zukunft auf eine Online-Beschaffung umzustellen.

Insbesondere bei Unternehmen mit einem Energieverbrauch von 100 MWh bis 1.000 MWh, so die Ergebnisse der Studie, ist die Bereitschaft, Energie über Webanwendungen einzukaufen, besonders stark ausgeprägt (58 Prozent). Bei größeren Abnehmern > 5.000 MWh ist sie hingegen weniger stark (50 Prozent).

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Grafik: Uniper

Internet zur Informationsbeschaffung

Auch bei der Informationsgewinnung zum Thema Energiebeschaffung werden zunehmend Online-Quellen befragt: 48 Prozent der Energieentscheider gaben an, beim Beschaffungsprozess Informationen aus dem Netz zu nutzen. Damit ist das Internet beim Einkauf sogar beliebter als Energieberater (37 Prozent) und Testberichte (30 Prozent).

Auch darüber hinaus genießt das Internet als Informationsquelle eine hohe Akzeptanz: Rund zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Entscheider bewerteten online ermittelte Fachinformationen im Entscheidungsprozess als eher glaubwürdig. Ein weiteres Viertel (23 Prozent) stuft sie sogar als sehr glaubwürdig ein.

Aus der Umfrage geht ebenso hervor, worauf es den Entscheidern bei der Energiebeschaffung über das Internet ankommt: Vor allem sind Preisgarantien, ein einfaches Preismodell und aktuelle Marktpreise gefragt. Besonders entscheidend ist zudem der Mix aus günstigen Preisen und gutem Kundenservice. „Gerade bei Online-Abschlüssen ist die zusätzliche Möglichkeit zum persönlichen Kontakt wichtig“, so Gundolf Schweppe, Vertriebschef bei Uniper.

Einkäufer setzen auf Online-Energiebeschaffung

Grafik: Uniper

Bild: M. Schuppich/Fotolia.de

Lesen Sie auch:

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Produktneuheit | WEH® Flanschadapter für Gasstraßen

Produktneuheit | WEH® Flanschadapter für Gasstraßen

Als führender Hersteller in der Verbindungstechnik bietet WEH ein umfangreiches Produktprogramm an Schnellanschlüssen für Druck- und Dichtheitsprüfungen. Seit mehr als 40 Jahren entwickelt WEH innovative Schnelladapter und ist zuverlässiger Partner   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

 





Anzeige