- TECHNIK+EINKAUF - https://www.technik-einkauf.de -

TECHNIK + EINKAUF

Die größten Vorteile von B2B-Plattformen für Einkäufer

Erstellt am 13. November 2017

Die größten Vorteile von B2B-Plattformen für Einkäufer

Vor allem die schnelle Findbarkeit von B2B-Produkten ist das Hauptkriterium für die Nutzung von B2B-Marktplätzen.

Online-Plattformen und -Marktplätze werden vor allem für die schnelle Auffindbarkeit von Produkten geschätzt, liefern aber noch zu wenig detaillierte Produktinformationen. Mit einigem Abstand folgen die Vergleichbarkeit von Preisen (18,9 Prozent) und Produkten (13,6 Prozent) sowie eine große Auswahl an Produkten (16,6 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Studie zur „Rolle von Plattformen und Marktplätzen im Einkauf“ von Wer liefert Was.

Informieren, aber nicht bestellen

Der Großteil der Teilnehmer nutzt Plattformen und Marktplätze vor allem, um konkrete Produkte zu finden (67,3 Prozent) und neue Lieferanten zu suchen (47,9 Prozent). Lediglich rund ein Drittel der Befragten führt auch Bestellungen durch.

Neben der nach wie vor wichtigsten Bezugsquelle im Einkauf, dem Direktkontakt (59,4 Prozent), nutzen Einkäufer überwiegend

  • Online-Shops (53,4 Prozent),
  • Marktplätze (45,9 Prozent),
  • Messen (36,9 Prozent),
  • Branchenverzeichnisse (27,8 Prozent).

Eigene Liefersysteme (11,1 Prozent) und andere Bezugsquellen (11,9 Prozent, hier wurden Google und persönliche Empfehlungen am häufigsten genannt) liegen deutlich dahinter.

Plattformen und Marktplätze werden vor allem als Treiber des eigenen Geschäfts gesehen, ermöglichen sie doch das Erschließen von neuen Beschaffungsmärkten (45,5 Prozent). Sie sind außerdem Kostensenker im Einkauf (39,2 Prozent) sowie Wachstums-, vor allem aber wichtige Innovationstreiber (41,8 Prozent).

Bild: jpgon/Fotolia.de

Lesen Sie auch:


Artikel gedruckt aus TECHNIK+EINKAUF: https://www.technik-einkauf.de

URL zum Artikel: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/einkaeufer-vorteile-von-b2b-plattformen/

URLs in this post:

[1] Einkaufsplattform Tradeshift setzt auf Blockchain: http://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/einkaufsplattform-tradeshift-setzt-auf-blockchain/

[2] Neue Handelsplattform für Altmetall und Schrott: http://www.technik-einkauf.de/news/neue-handelsplattform-fuer-altmetall-und-schrott/

[3] Deutsche Unternehmen ignorieren digitale Plattformen: http://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/unternehmen-ignorieren-digitale-plattformen-marktplaetze/

Copyright © 2018 technik + EINKAUF. All rights reserved.