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Deutsches Konsortium will autonomes Fliegen energieeffizienter machen

Erstellt am 25. September 2019

Deutsches Konsortium will autonomes Fliegen energieeffizienter machen

Neue Mobilitätskonzepte leiden oftmals noch an zu kurzen Lauf- oder Flugzeiten, weil beim Betrieb zu viel Strom verbraucht wird. Ein neuer Forschungsverbund unter der Leitung von Bosch will jetzt mit innovativer Mikroelektronik 90% des Energieverbrauches einsparen.

Das Mobilitätsangebot in Metropolen wird immer vielfältiger. Menschen sind zu Fuß, auf dem Rad oder eBike, in Bussen und Bahnen, mit dem eigene Auto und künftig auch in autonomen Fahrzeugen unterwegs. Auch für Flugzeuge ergeben sich neue Möglichkeiten: In Ballungsräumen könnten autonome Flugtaxis oder Drohnen für den Transport von Personen oder zeitkritischen Waren und Medikamenten eingesetzt werden. Alle diese Anwendungen erfordern leistungsfähige Sensoren und Steuersysteme, die gleichzeitig so energiesparend wie möglich arbeiten.

Genau hier setzt das öffentlich geförderte Projekt OCEAN12 an, in dem europaweit 27 Partner aus den Bereichen Halbleitertechnik, Elektronik, Luftfahrt- und Automobiltechnik zusammenarbeiten. Bosch leitet das aus 14 Organisationen bestehende deutsche Konsortium. Gemeinsam entwickeln die Projektpartner bis Ende 2021 verschiedene, besonders energieeffiziente Komponenten, die die Umgebungsdaten von Fahrzeugen und Flugzeugen erfassen und verarbeiten können. Dazu zählen Umfeldsensoren wie etwa Kameras, Lidar- oder Radarsensoren sowie Mikroprozessoren zur Verarbeitung der Daten. Die Elektronik wandelt die erfassten Daten in Steuerbefehle für nachgelagerte Komponenten um. Das können die Bremsen oder die Lenkung beim Auto sein oder auch die Steuerung des Antriebs bei einem Flugtaxi.

Investitionssumme: 104 Mio Euro

Das Projekt OCEAN12 (Volumen 103,58 Millionen Euro) wird von der Europäischen Union und nationalen Organisationen gefördert. In Deutschland unterstützen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Freistaat Sachsen. Alle Förderer zusammen stellen im Projektzeitraum zwischen Mitte 2018 und Ende 2021 rund 48 Millionen Euro bereit. Zum deutschen Konsortium zählen neben Airbus, Audi, Bosch und Globalfoundries auch zahlreiche mittelständische Unternehmen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.

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[1] So digitalisiert Thyssenkrupp Materials Service seine Supply Chain: https://www.technik-einkauf.de/news/so-digitalisiert-thyssenkrupp-materials-service-seine-supply-chain/

[2] Bohrmaschine gegen Kryptowährung mieten?: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/bohrmaschine-gegen-kryptowaehrung-mieten/

[3] Agil und wenig Planung: So läuft der Einkauf bei e.GO: https://www.technik-einkauf.de/news/agil-und-wenig-planung-so-laeuft-der-einkauf-bei-e-go/

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