Generationenwechsel: Neue Geschäftsführung bei Mapal

Generationenwechsel: Neue Geschäftsführung bei Mapal

15.01.2018

Generationenwechsel: Neue Geschäftsführung bei Mapal

Zum 1. Januar 2018 hat Dieter Kress die Geschäftsführung von Mapal endgültig in die Hände seine Sohnes Jochen Kress gelegt. Damit bleibt Mapal in Familienhand.

Nach 49 Jahren an der Spitze von Mapal hat sich Dieter Kress nun zum Jahreswechsel aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurückgezogen.

Nachfolge war schon lange geregelt

Mit seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung geht eine Ära zu Ende. Denn Dieter Kress hat Mapal geprägt und die Weichen für den Erfolg des Unternehmens gestellt. Auch seine Nachfolge war schon lange geregelt. Sein Sohn Jochen Kress ist seit 1. Januar 2018 Geschäftsführender Gesellschafter der Mapal Gruppe. Damit bleibt die Firma ein Familienunternehmen.

Maschinenbau und MBA

Jochen Kress, Jahrgang 1975, studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Einem anschließenden MBA-Studium an der Handelshochschule Leipzig folgte 2007 seine Promotion. Jochen Kress verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen insbesondere in Amerika und Asien. Bereits seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung von Mapal an. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Jochen Kress in Lehre, Forschung und Verbänden.

Vom Gewindebohrer-Hersteller zur internationalen Gruppe

Während der vergangenen 50 Jahre wuchs Mapal vom kleinen, regionalen Hersteller von Gewindebohrern mit damals 100 Mitarbeitern zur internationalen Gruppe. Heute arbeiten mehr als 5.000 Menschen weltweit für das Unternehmen, davon rund 1.800 in Aalen. Die KG erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro.

Bild: Mapal

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

simple system_Bild_VdW_KW42-19

Innovative Lösungen im eProcurement:

Unter diesem Motto möchten wir alle Interessenten herzlich zu unserer diesjährigen simple system Roadshow 2019 nach Ulm einladen. simple system wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eine der   [mehr...]

Präsentiert von:

simple system Logo_40px