Gunnar Güthenke in einem Mercedes-Benz Geländewagen

Gunnar Güthenke: Neuer Chefeinkäufer in Stuttgart. (Bild: Daimler)

Neuer Leiter Einkauf und Lieferantenqualität bei Mercedes-Benz Cars ist der 47-jährige Gunnar Güthenke. Er verantwortet damit ein Budget von rund 50 Milliarden Euro.

18-jährige Karriere "beim Daimler"

Zuvor war der Diplom-Kaufmann und promovierte Ingenieur seit 2014 verantwortlich für den Produktbereich Geländewagen. Gleichzeitig war er Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH in Graz.

Vor rund 18 Jahren kam er zur damaligen DaimlerChrysler AG und arbeitete bis 2014 in mehreren Positionen in den Bereichen Einkauf und After Sales für Trucks und Vans.

Anders als sein Vorgänger bekommt Güthenke keinen Sitz im Vorstand, er muss an den neuen Entwicklungschef Markus Schäfer berichten.

Studium in Maschinenbau und BWL

Güthenke ist studierter Maschinenbauingenieur (RWTH Aachen) und Betriebswirtschaftler. Er promovierte zum Dr. Ing. am Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie.

Sie möchten gerne weiterlesen?