Anzeige
Anzeige
Die 15 größten Bahnhöfe der Welt

Die 15 größten Bahnhöfe der Welt

01.08.2017

Die 12 größten Bahnhöfe der Welt

Obwohl das Flugzeug viele (Lang-)Strecken ersetzt hat, reisen weltweit mehr Menschen mit dem Zug als mit dem Flieger. Wir zeigen die 13 größten Bahnhöfe der Welt nach Anzahl ihrer Gleise.

Platz 1: Grand Central Terminal, New York

Ganze 67 Gleise bietet der New Yorker Grand Central Station für bis zu 100.000.000 Pendler pro Jahr. Seit seiner Einweihung 1913 ist der Bahnhof der größte und durch seine Optik auch bei Filmemachern beliebt, etwas für „The Avengers“, „Ghostbusters“ oder „Armageddon“.

Die größten Bahnhöfe weltweit

Platz 2: Hauptbahnhof München

34 Gleise hält der Kopfbahnhof für täglich etwa 450.000 Reisende bereit. 1848 wurde der Betrieb am Ort des heutigen Bahnhofs aufgenommen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude massiv beschädigt, aber ab Mai 1945 wieder aufgebaut.

Platz 3: Roma Termini, Rom

Der größte Bahnhof Italiens befindet sich in Rom. Der 1867 errichtete und ab 1938 komplett neu erbaute Kopfbahnhof liegt im Osten der Stadt und verfügt über 32 Gleise. Reisende, die hier ankommen oder abfahren, sind auf besondere Weise behütet: Der Bahnhof wurde 2006 dem verstorbenen Papst Johannes Paul II. gewidmet.

Platz 4: Gare du Nord, Paris

Der größte französische Bahnhof ist gleichzeitig der weltweit viertgrößte: Der Gare du Nord bietet 31 Gleise, die von so vielen Reisenden genutzt werden, dass der Gare du Nord als meistfrequentierter Bahnhof Europas zählt. Rund 2.100 Züge und bis zu 700.000 Reisende werden hier täglich abgefertigt – drei Viertel von Ihnen sind Pendler des Pariser ÖPNV.

Platz 5: Napoli C, Neapel

30 Gleise finden Reisende am Bahnhof Napoli Centrale – oder auch kurz „Napoli C“. Fertiggestellt wurde das Gebäude 1960. Neben Napoli C gibt es noch drei weitere große Bahnhöfe in der italienischen Hafenstadt.

Platz 6: Hongqiao Railway Station, Shanghai

30 Gleise stehen den Passagieren dort zur Verfügung. Der Bahnhof nimmt ein Areal von 1,3 Mio. m2 ein und ist damit auch von der Fläche ausgehend der größte Bahnhof in ganz Asien. Erst im Juli 2010 wurde das imposante Bauwerk eröffnet, das für rund 2 Mrd. Euro fertiggestellt wurde.

Platz 7: Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Im Frankfurter Hauptbahnhof stehen den Passagieren 29 Gleise für Fern- und Nahverbindungen zur Verfügung. Rund 450.000 Besucher und Reisende kommen täglich in den Kopfbahnhof, zu Spitzenzeiten werden hier über 1.100 Züge pro Tag abgefertigt.

Platz 8: Gare de l’Est, Paris

Im Jahr 1849 wurde der Pariser Bahnhof Gare de l’Est eröffnet. Heute verfügt der Kopfbahnhof über 29 Gleise für innerfranzösische und internationale Züge.

Platz 9: Shinjuku, Tokio

Im Jahr 1885 wurde die Station eröffnet, 1964 der Neubau fertiggestellt. 29 Gleise finden Reisende am Shinjuku-Bahnhof in der japanischen Hauptstadt Tokio vor. Morgens und abends ist hier so viel los, dass die Passagiere von sogenannten „Fahrgastverdichtern“, in die Züge geschoben werden. Außerdem ist die Gegend rund um den Bahnhof als Vergnügungs- und Einkaufsviertel bekannt.

Platz 10: Gare Montparnasse

Neben dem Gare de l’Est und dem Gare du Nord ist auch der Gare Montparnasse als Hauptverkehrspunkt für den Schienenverkehr bekannt. Auf 27 Gleisen fahren hier Züge quer durch Europa und auch im regionalen Nahverkehr.

Platz 11: Waterloo Station, London

Der größte Bahnhof Londons ist nach der berühmten Schlacht von Napoleon Bonaparte bei Waterloo benannt. 27 Gleise stehen für Zugpassagiere zur Verfügung.

Platz 12: Paris Gare Saint-Lazare

Und noch ein Pariser Bahnhof im Ranking: Saint-Lazare liegt im 8. Arrondissement und wird hauptsächlich für den Regionalverkehr genutzt. Vor allem Pendler nutzen ihn und seine 27 Gleise.

Bilder: Pixabay

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

PIA Automation Bild Gebäude

Fachtagung PIA 4.0 in Bad Neustadt: Automation digitalisiert

Gemeinsam mit namhaften Partnerunternehmen (Siemens, Festo, Balluff, Beckhoff, Montratec und Viewpointsystem) widmet sich PIA Automation mit der Fachtagung und der angegliederten Ausstellung ganz den neuesten Entwicklungen der digitalen Automatisierung und   [mehr...]

Präsentiert von:

PIA Automation-Logo_40px

 





Anzeige