Containerhafen im Abendlicht

Welche Containerhäfen sind die weltweit größten? Dafür müssen wir den Blick Richtung Osten richten. (Bild: Travel Mania - stock.adobe.com)

Sie sind weltweit wichtige Umschlagplätze: Containerhäfen bzw. Hochseehäfen. Die bedeutendsten liegen mittlerweile an der chinesischen Küste. Unter den Top 10 befinden sich acht im Reich der Mitte. Insgesamt gibt es in der Volksrepublik rund 2.000 Häfen. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 lagen fünf der zehn größten Häfen in China. Im vergangenen Jahr hat es immerhin ein europäischer Hafen in die Top 10 geschafft.

Gemessen wird die "Größe" eines Hafens über sein Umschlagvolumen in Standardcontainern, sogenannten TEU. Das sind Twenty-Foot-Equivalent Units, eine international standardisierte Einheit für das Umschlagsvolumen.

Der Umschlag weltweit nimmt seit Jahren zu. Im Vergleich zu 2015 liegt der Containerumschlag weltweit immer noch 20 Prozent höher (120,2 im Januar 2023). Seinen Höhepunkt hatte er im Juni 2022 mit 126,4.

Größter Hafen: Neue Nummer eins im Anmarsch?

Laut neuesten Zahlen aus China scheint sich der Hafen von Shandong auf den zweiten Platz vorgearbeitet zu haben. Der Containerumschlag lag laut Seatrade Maritime News bei 41,32 Millionen TEU - ein Zuwachs um 10,8 Prozent. Kein Wunder: Im Jahr 2023 bot der Hafen von Shandong etwa 32 neue Schifffahrtsdienste anund durch Investitionen in die Hafeninfrastruktur und den Bau von Anlagen erreichte er eine zusätzliche jährliche Umschlagskapazität von 81,87 Millionen Tonnen.

Betrachtet man statt TEU die umgeschlagene Fracht in Tonnen, schiebt sich Shandong offenbar mit einem Umschlag von 1,71 Milliarden Tonnen und einem Plus von 5,6 Prozent auf den ersten Platz der größten Häfen.

Da für 2023 jedoch noch nicht alle Daten der weltweiten Häfen vorliegen, finden Sie in unserer Bildergalerie das Ranking der größten Häfen weltweit nach dem Containerumschlag in TEU.

 

Auf welchen Routen wird am meisten per Schiff transportiert?

Die Containertransportmengen steigen seit Jahren konstant - mit Ausnahme des ersten Coronajahrs 2020 (682,5 Milliarden TEU). 2021 waren es weltweit 730 Milliarden TEU,

Das größte Transportvolumen auf Containerschiffen wird innerhalb Asiens verschifft. In 2020 waren das mit 43,1 Millionen TEU durch Corona etwa 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. 2021 stieg das Volumen wieder auf 46,9 Millionen TEU.

Die am zweitmeisten frequentierte Strecke ist von Asien nach Nordamerika mit 23,9 Millionen TEU - das sind satte 18,7 Prozent mehr als im Coronajahr 2020. Es folgen die Strecken Asien - Europa (17,1 Mio. TEU), Europa - Asien (7,7 Mio. TEU) und Nordamerika - Asien (6,4 Mio. TEU). Letztere musste einen Einbruch von 12,4 Prozent verkraften.

Im Volumen gestiegen sind jedoch die Routen Europa - Nordamerika mit 12,2 Prozent auf 5,6 Millionen TEU sowie Asien - Lateinamerika mit 21,4 Prozent auf 4,5 Millionen TEU.

Auch auf der Strecke von Europa in den Mittleren Osten und nach Indien wurden mit 3,7 Millionen TEU noch einmal 2,2 Prozent weniger Waren transportiert, nach 6,5 Prozent weniger Containern in 2020. Die Gegenrichtung transportiert generell etwas weniger. Mit 3,3 Millionen TEU waren es im vergangenen Jahr aber immerhin 18,7 Prozent mehr Umschlag.

Welche Region wächst am stärksten?

Der Containerumschlag weltweit wird bis 2024 auf fast eine Milliarde TEU anwachsen, schätzt Drewry. Besonders Asien werde stark wachsen, so die Schiffahrtsexperten. Auch Europa, nach Asien die zweitgrößte Region, profitiert vom Plus des Transportvolumens, allerdings nicht ganz so stark.

Insgesamt werden alle Regionen ein Mehr an Containerumschlag verbuchen, darunter auch der Mittlere Osten, Nord- und Südamerika sowie Afrika und Australien mit Ozeanien.

Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Die größten Containerhäfen der Welt 2021

  1. Shanghai, China
  2. Singapur, Singapur
  3. Ningbo-Zhoushan, China
  4. Shenzhen, China
  5. Guangzhou-Nansha, China
  6. Qingdao, China
  7. Busan, Südkorea
  8. Tianjin, China
  9. Los Angeles/Long Beach, USA
  10. Hong Kong, China
  11. Rotterdam, Niederlande
  12. Dubal / Jebel Ali
  13. Port Klang, Malaysia
  14. Xiamen, China
  15. Antwerpen, Niederlande

Quelle: Alphaliner

Die größten Häfen der Welt 2022

  1. Shanghai
  2. Singapur
  3. Ningbo-Zhoushan
  4. Shenzhen
  5. Qingdao
  6. Guangzhou
  7. Busan
  8. Tianjin
  9. Los Angeles
  10. Hongkong
  11. Rotterdam
  12. Dubai
  13. Antwerpen
  14. Port Klang
  15. Xiamen

Quelle: Alphaliner

Sie möchten gerne weiterlesen?