Liebherr T 284 Nummer 4 unter den größten Lkw der Welt

Mit Liebherr ist sogar eine deutsche Marke unter den größten Lkw der Welt zu finden. (Bild: Liebherr)

Unglaublich! Diese Lkw haben auf normalen Straßen nichts zu suchen, sie würden schlichtweg die Wege ruinieren. Die Kipplaster sind XXL-Maschinen und haben echte Superkräfte: Hunderte Tonnen bewegen sie täglich - zusätzlich zu ihren eigenen Gewicht. Ein Mensch daneben wirkt wie eine Maus neben einem Elefanten. Ihre Abmessungen und ihr Gewicht stehen einer normalen Straßenzulassung im Weg.

Bei den Mega-Lkw handelt es sich fast ausschließlich um Muldenkipper. Das sind zum Teil geländegängige Fahrzeuge, die vor allem Schüttgut transportieren - also Gestein wie Kies. Aus diesem Grund sind sie mit einer Kippbrücke ausgestattet. Andere Bezeichnungen für Muldenkipper sind auch Sattelkipper oder Kipplaster. Im Englischen werden sie schlicht Dumper genannt.

Sogenannte knickgelenkte Muldenkipper sind für diesen extremen Schwerlasteinsatz gebaut. Sie kommen vor allem in Bergwerken zum Einsatz, etwa in Steinbrüchen, Tagebauen, Kies- oder Kohlegruben. Europaweit bekannte Hersteller von "normalen" Muldenkippern sind beispielsweise Schmitz Cargobull, Wielton und Kögel. Die bekanntesten Hersteller von Lkw für den Schwerlasteinsatz sind Astra, Belaz, Bergmann, Caterpillar oder Doosan.

Welche Lkw-Gewichtsklassen gibt es?

Unsere größten Lkw zählen zu den Schwerlast-Lkw. Dabei fangen Lkw mit Kleinlastern unter 3,5 Tonnen Gewicht an - inklusive Beladung. Es folgen leichte Lkw mit bis zu 7,5 Tonnen. Die mittelschweren Lkw wiegen bis zu 18 Tonnen. Die größten, auf Straßen zugelassenen Lkw dürfen hierzulande bis 40 Tonnen wiegen, in Schweden und Dänemark sogar bis 60 Tonnen.

Wie sieht die Prognose für den Schwerlast-Lkw-Markt aus?

Schwerwiegende Störungen der globalen Logistik- und Lieferkettensysteme während der Pandemie führten zu einem Rückgang der Produktion von schweren Lkw. Es wird jedoch erwartet, dass der Markt im Prognosezeitraum wieder wachsen wird, da die OEMs versuchen, die Produktion durch hohe Investitionen wieder anzukurbeln. Langfristig wird erwartet, dass strengere Vorschriften für Fahrzeugemissionen, Fortschritte bei der Fahrzeugsicherheit und das rasche Wachstum in den Bereichen Logistik, Einzelhandel und E-Commerce die Nachfrage nach neuen und modernen Lkw weltweit ankurbeln werden.

Der größte Lkw im Video

Die wachsende Nachfrage nach leistungsfähigeren Fahrzeugen mit höherer Nutzlast und leistungsfähigeren Federungssystemen sowie der steigende Bedarf an kraftstoffsparenden Lkw könnten die Nachfrage auf dem Markt weiter ankurbeln. Mordor Intelligence schätzt den Markt für schwere Lkw auf 204,56 Milliarden US-Dollar. Er soll in den nächsten fünf Jahren auf 313,95 Milliarden anwachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 7,4 Prozent im Prognosezeitraum (2022 bis 2027) entspricht.

Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Die größten Lkw der Welt im Überblick

  1. Belaz 75710
  2. Komatsu 980E-4
  3. Caterpillar 797
  4. Liebherr T 284
  5. Belaz 75600
  6. Komatsu 960E-2
  7. Caterpillar 795F
  8. Hitachi EH5000AC-3
  9. Komatsu 930E-4
  10. Caterpillar 794 AC

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Modellen erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

(Quelle: Maschinensucher.de / eigene Recherchen)

Sie möchten gerne weiterlesen?