Anzeige
Anzeige
Rekordumsatz: Raja knackt 50-Millionen-Grenze

Bild: Pixabay

15.07.2019

Rekordumsatz: Raja knackt 50-Millionen-Grenze

Die RAJA-Gruppe, europäischer Versandhändler für Verpackungsmaterial, Lager- und Betriebsausstattung für Unternehmen, gab für 2018 einen Umsatz von 631 Millionen Euro bekannt. Dabei konnte die deutsche Niederlassung mit einem Umsatz von 50,3 Millionen punkten.

Im Jahr 2018 stärkte die RAJA-Gruppe ihre europäische Position durch die Erweiterung ihrer Produktpalette, die Schaffung einer europäischen Einkaufsorganisation sowie durch Investitionen in die Logistik. Die Gruppe betreute, in ganz Europa, 420.000 Kunden aus allen Branchen und in jeglichen Unternehmensgrößen.

  • Die Schaffung einer europäischen Einkaufsorganisation half die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und das Produktangebot weiter zu entwickeln und dabei stets die hohe Produkt- und Servicequalität zu halten, die den hohen Standards der Gruppe entspricht und die RAJA Kunden erwarten.
  • Die europaweite Erweiterung des Verpackungssortiments, insbesondere von Lösungen für den E-Commerce, stärkte die Führungsrolle von RAJA in diesem Bereich.
  • Die Gruppe baute ihr Angebot an Lager- und Betriebsausstattung in Europa unter anderem über ihre Tochtergesellschaft Udo Bär (erworben 2017) weiter aus und stärkt damit ihre Position in diesen Märkten.
  • Im aufstrebenden Personalisierungsmarkt festigte RAJA seine Marktposition mit einer 20%igen Steigerung seiner personalisierten Verpackungsoptionen.

Diese ehrgeizigen Ziele werden von der Entwicklung der Key-Account-Kunden, insbesondere im dynamischen E-Commerce-Sektor, sowie von Investitionen in digitale Technologien und verbesserte Logistik getragen.

E-Commerce-Verpackung

Die RAJA-Gruppe ist stets auf die Bedürfnisse des E-Commerce bedacht und bietet perfekt angepasste Verpackungen und Maschinen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu verbessern.

Mit mehr als 1.200 Formaten von Kartons bietet RAJA eine große Auswahl an Versandoptionen, die für alle Produkte geeignet sind (höhenverstellbare und teleskopierbare Kartons). Dies reduziert den Leerraum in den Kartons, reduziert den Polsteraufwand und senkt die Transportkosten.

Eine digitale Strategie

Der Online-Verkauf macht gruppenweit derzeit grob ein Drittel des Gesamtumsatzes aus; in Deutschland sind es 13,4 Millionen Euro. Im Jahr 2019 investiert der Konzern weiter in die Verbesserung seiner E-Commerce-Websites. Neue Online-Dienste und -Tools bieten den Kunden ein einfacheres, schnelleres und personalisierteres Erlebnis, einschließlich neuer E-Procurement-Funktionen für Key Accounts.

Investitionen in die Logistik

Der Konzern erhöht seine Investitionen in die Logistik, um die Geschäftsentwicklung zu unterstützen und einen exzellenten Service zu gewährleisten. Im Jahr 2019 werden die 10 Distributionszentren des Konzerns insgesamt 260.000 m² Lagerfläche umfassen. So wird beispielsweise das neue Distributionszentrum in Südfrankreich bis September über 18.000 m² verfügen, um mehr Kunden rund um die Uhr beliefern zu können.

Umweltfreundliche Verpackungen: Schlüsselthema für die Zukunft

Seit der Zertifizierung nach ISO 14001 hat RAJA sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung verstärkt. Zu diesem Ansatz gehört auch der verantwortungsvolle Einkauf von hauptsächlich europäischen Lieferanten (78% der Lieferanten von RAJA).

Das Umweltengagement von RAJA beinhaltet auch die ständige Suche nach umweltfreundlichen Verpackungen, um den Kunden ökologische Alternativen anzubieten: Kartons, Umschläge und Schutzverpackungen aus recyceltem und recycelbarem Karton, Kunststoffverpackungen aus recycelten und recycelbaren Materialien, Papierklebeband und einiges mehr.

RAJA wird ab dem Katalog September 2019 auch weitgehend alle Polystyrol-Verpackungen aus dem Sortiment nehmen.

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

3. Zukunftswerkstatt Einkauf: Wertbeitrag neu definieren

3. Zukunftswerkstatt Einkauf: Wertbeitrag neu definieren

CBS & amc 3. Zukunftswerkstatt Einkauf am 26. September 2019 in Köln im Design Offices Dominium am Kölner Dom Designen Sie mit uns den Einkauf der Zukunft Mit agilen Methoden   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Online-Shop der Woche

Container Online kaufen –  im FLADAFI® Webshop der Firma SÄBU Morsbach GmbH

Container Online kaufen – im FLADAFI® Webshop der Firma SÄBU Morsbach GmbH

Der Kauf von Containern und Zubehör wird jetzt noch einfacher – mit dem FLADAFI® Online-Shop der Firma SÄBU Morsbach GmbH. Dort finden Sie eine Vielzahl an Produkten von zwei starken   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

 





Anzeige