- TECHNIK+EINKAUF - https://www.technik-einkauf.de -

TECHNIK + EINKAUF

Schaeffler verkauft Werk in Hamm

Erstellt am 10. Juli 2019

Schaeffler verkauft Werk in Hamm

Der Zulieferer Schaeffler hat sein Werk in Hamm an das Management verkauft. Damit strukturiert Schaeffler seine Autozulieferersparte drastisch um. Der Grund: Die Elektromobilität.

Der Wandel in der Automobilindustrie hat den Zulieferer Schaeffler dazu gebracht, seine Autosparte umzustrukturieren. Über einen sogenannten Management-Buyout hat das Unternehmen nun sein Werk in Hamm (Sieg) verkauft.

Das Management werde mit sofortiger Wirkung zum neuen Eigentümer, heißt es in einer Mitteilung. EIne kartellrechtliche Zustimmung brauchen Schaeffler und die Käufer nicht. Zum Kaufpreis äußerte sich keine der beiden Parteien.

Nachfrage sank rapide

Im Hammer Werk hat Schaeffler bisher Reibbeläge mit Trägerblechen für trockene Doppelkupplungen produziert. Die Nachfrage danach war zuletzt “anhaltend und deutlich rückläufig”, so das Unternehmen.

Daneben beliefert das Werk in Hamm Drittkunden im Industrie- und Automotive-Geschäft mit verschiedenen Speziallösungen im Bereich Reibtechnik, unter anderem für den Agrarsektor, für Aufzugsysteme, elektromagnetische Bremsen oder Windkraftanlagen. Während die verbleibende Produktion für Doppelkupplungsbeläge in Hamm voraussichtlich bis 2020/21 ausläuft, sieht das Management im Industriegeschäft weiterhin Entwicklungs- und Wachstumspotenzial.

Alle bisherigen 110 Arbeitsplätze am Standort sollen erhalten bleiben. Neu wird jedoch der Name sein: Inno Friction GmbH.

Standortschließungen vermeiden

Schaeffler hatte mehrere Optionen geprüft, will Schließungen von Standorten im Zug des Programms Race so weit wie möglich vermeiden.

Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird der bisherige Werkleiter Christian Spandern: “Die bisherigen Geschäftsbeziehungen werden unverändert fortgesetzt, und es wird weiterhin eine enge Kooperation mit der Schaeffler Gruppe bestehen bleiben.”

Lesen Sie auch:


Artikel gedruckt aus TECHNIK+EINKAUF: https://www.technik-einkauf.de

URL zum Artikel: https://www.technik-einkauf.de/news/schaeffler-verkauft-werk-in-hamm/

URLs in this post:

[1] Schaeffler gründet eigene Sparte für E-Mobilität: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/schaeffler-gruendet-eigene-sparte-fuer-e-mobilitaet/

[2] Schaeffler kauft E-Motoren-Hersteller: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/schaeffler-kauft-e-motoren-hersteller/

Copyright © 2018 technik + EINKAUF. All rights reserved.