- TECHNIK+EINKAUF - https://www.technik-einkauf.de -

TECHNIK + EINKAUF

Sinkende Produktion: Zahl der Kurzarbeiter steigt an

Erstellt am 1. Juli 2019

Sinkende Produktion: Zahl der Kurzarbeiter steigt an

Die Bundesagentur für Arbeit zählte im März 2019 knapp 42.000 Arbeitnehmer in Kurzarbeit. Auch große Unternehmen setzen darauf, um die Konjunkturdelle auszugleichen.

Aktuell nimmt die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland wieder zu. Laut Bundesagentur für Arbeit waren im März 2019 etwa 41.800 Beschäftigte in Kurzarbeit. Im Februar waren es mit 44.500 sogar noch mehr. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Kurzarbeit als Hilfe in Flautezeiten

Kurzarbeit hilft vielen Unternehmen, konjunkturell bedingte Auftragsflauten ohne betriebsbedingte Kündigungen zu überstehen.

In den vergangenen Wochen hatten sich Meldungen über Firmen gehäuft, die ihre Arbeitszeit verkürzen wollten. Beispielsweise reduziert der emsländische Anhänger- und Aufliegerhersteller Krone seine Produktion, aber auch der weltweit größte Stahlhersteller [1] Arcelor Mittal fährt seine Produktion in den Werken Bremen und Eisenhüttenstadt zurück.

Von Rekordständen weit entfernt

Im Vergleich zu den Hochzeiten nach der Finanzkrise der Nullerjahre, bewegen sich die aktuellen Zahlen jedoch noch auf einem moderaten Niveau. 2009 waren es zeitweise bis zu 1,5 Millionen Kurzarbeiter.

Lesen Sie auch:


Artikel gedruckt aus TECHNIK+EINKAUF: https://www.technik-einkauf.de

URL zum Artikel: https://www.technik-einkauf.de/news/sinkende-produktion-zahl-der-kurzarbeiter-steigt-an/

URLs in this post:

[1] weltweit größte Stahlhersteller: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/top-10-der-groessten-stahlhersteller-weltweit-2016/

[2] Zulieferengpass: VW-Werk Zwickau macht Kurzarbeit: https://www.technik-einkauf.de/news/zulieferengpass-vw-werk-zwickau-macht-kurzarbeit/

[3] Kurzarbeit bei Opel in Rüsselsheim: https://www.technik-einkauf.de/news/maerkte-unternehmen/kurzarbeit-bei-opel-in-ruesselsheim/

Copyright © 2018 technik + EINKAUF. All rights reserved.