Reisende am Flughafen

Reisende am Flughafen

Jedes Jahr gibt der Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen Airport Council International (ACI) die Zahlen der abgefertigten Passagiere an den Flughäfen weltweit heraus. Dies sind die größten Flughäfen der Welt 2016.

10. Dallas/Fort Worth (USA)

Der Heimatflughafen von American Airlines bedient wie die anderen drei US-Airports in den Top Ten vor allem den Flugverkehr innerhalb des Landes. Im vergangenen Jahr wurden hier 64,07 Millionen Passagiere abgefertigt. Das sind immerhin 0,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

9. Paris Charles-de-Gaulle (Frankreich)

Der „Beton-Camembert“ ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Eröffnet wurde er 1974 und mittlerweile wurde das futuristische Terminal 1 mit seinen Satelliten renoviert und der Flughafen stark erweitert. Knapp 65,77 Millionen Passagiere stiegen hier 2015 ein, aus oder um.

8. Hongkong (China)

Mit einem Wachstum von 8,2 Prozent und mittlerweile 68,28 Millionen Passagieren ist der Flughafen von Hongkong einer der wichtigsten in ganz Asien. Cathay Pacific fliegt von hier aus mehr als 50 Flughäfen in aller Welt an. Insgesamt wird der Airport von rund 100 Airlines angeflogen, die 190 Ziele ansteuern, 50 davon auf dem chinesischen Festland.

7. Los Angeles (USA)

Das Drehkreuz Kaliforniens ist der wohl am meisten besungene Flughafen der Welt. Mancher der fast 74,94 Millionen Passagiere summt wahrscheinlich heute noch beim Landeanflug „L.A. International Airport“, den Ohrwurm der Country-Sängerin Susan Raye aus den 1970er-Jahren.

6. London Heathrow (Großbritannien)

Während London Heathrow im vergangenen Jahr mit rund 73,4 Millionen abgefertigten Passagieren noch auf dem dritten Rang landete, fiel er in diesem Jahr trotz 2,2 Prozent mehr Passagieren – in Zahlen: rund 74,99 – auf den sechsten Platz zurück.

5. Tokio Haneda (Japan)

Der laut „Official Airline Guide“ (OAG) pünktlichste Großflughafen der Welt rangiert in puncto Passagierzahlen auf Platz 5. Rund 75,32 Millionen Passagiere wurden laut ACI 2015 hier abgefertigt. Und bis zu den olympischen Sommerspielen 2020 soll die Kapazität deutlich steigen.

4. Chicago (USA)

Der O’Hare Airport, benannt nach einem Piloten im Zweiten Weltkrieg, ist das Tor zum Mittleren Westen der USA. Vor allem die Fluggesellschaft United Airlines nutzt ihn als Hub. Im Jahr 2015 starteten und landeten hier rund 76,95 Millionen Passagiere.

3. Dubai

Viele Passagiere, die nach Ost- und Südostasien, nach Indien oder nach Australien fliegen, steigen in Dubai um. 10,7 Prozent mehr Passagieraufkommen verzeichnete der Airport 2015 im Vergleich zum Vorjahr und landete mit rund 78,01 Passagieren auf dem dritten Platz. Im internationalen Passagier-Vergleich landete der Flughafen, wie auch schon im Vorjahr, auf dem ersten Platz.

2. Peking (China)

Wie auf vielen anderen Feldern will China die USA auch in puncto weltgrößter Flughafen bald übertrumpfen. 1978 zählte der internationale Hauptstadtflughafen in Peking gut 1 Million Passagiere, 2012 waren es schon knapp 82 Millionen, und 2014 kam der Airport schon auf 86,1 Millionen Reisende. Einen Schub brachte das von Stararchitekt Norman Foster gestaltete Terminal 3, das die Passagierzahl vor den Olympischen Spielen 2008 verdoppelte. Im aktuellen Ranking schaffte es Pekings Flughafen mit einem Aufkommen von fast 89,94 Millionen Passagieren auf Platz 2.

1.  Atlanta International Airport (USA)

Das weltweit größte Drehkreuz liegt in Atlanta – und das zum 18. Mal in Folge. Rund 101,49 Millionen (!) Passagiere starteten oder landeten im Jahr 2015 auf dem Hartsfield-Jackson-Flughafen im US-Bundesstaat Georgia. Damit hat der Flughafen das erste Mal die 100-Millionen-Marke geknackt.

Sie möchten gerne weiterlesen?