Anzeige
Anzeige
VW-Mitarbeiter erhalten 4.750 Euro Bonus für 2018

Bild: Volkswagen

05.03.2019

VW-Mitarbeiter erhalten 4.750 Euro Bonus für 2018

Trotz des Krisenjahrs bei Volkswagen, bekommen die Beschäftigten des Wolfsburger Autoherstellers die höchste Erfolgsbeteiligung seit dem Dieselkrisenjahr 2015.

Der Autohersteller Volkswagen zahlt seinen Beschäftigten einen Bonus von 4.750 Euro. Das berichtet Spiegel Online unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Bonus für Tarifbeschäftigte

Der Bonus soll für alle Tarifbeschäftigten vom Mitarbeiter in der Kantine bis zum Ingenieur in den großen Werken Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Kassel und Emden gelten.

Für Manager und die deutschen Tochterfirmen Audi und Porsche gelten separate Boni-Regelungen. Die Summe liegt um 16 Prozent höher als noch im vergangenen Jahr.

Probleme bei VW in 2018

2018 war kein einfaches Jahr für Volkswagen: Die Dieselkrise ging weiter, viele Verfahren sind anhängig, der neue WLTP-Zyklus wurde eingeführt, auf den der Autobauer nicht vorbereitet war. Zwar stieg der weltweite Umsatz von VW auf ein Rekordniveau (+2,7%), jedoch sank die Umsatzrendite von 4,1 auf 3,8 Prozent deutlich ab. Ziel des Konzerns ist eigentlich eine Umsatzrendite von sechs Prozent.

All diese Probleme seien jedoch “nicht von der Belegschaft zu verantworten” gewesen, zitiert Spiegel Online VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh. Daher sei es “nur fair, dass die Belegschaft jetzt ihren Anteil am Erfolg erhält”.

Neue Bonus-Berechnung

Der Bonus liegt zwar höher als der des letzten Jahres, allerdings um einiges unter den Erfolgsbeteiligungen früherer Boomjahre. Beispielsweise erhielten die Mitarbeiter im Jahr 2012 noch 7.500 Euro.

Nach Beginn der Diesekrise brachen die zunächst Boni ein. Allerdings ist die aktuelle Höhe auch einer Änderung der Berechnungsmethode zu verdanken: Seit 2015 sind nicht mehr nur die Ergebnisse des abgelaufenen Jahres für die Ausschüttung relevant, sondern die vergangenen zwei Jahre – damit profitieren die Beschäftigten auch noch vom starken Geschäftsjahr 2017.

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Veranstaltung der Woche

Fachtagung „PIA 4.0: Automation digitalisiert“ & Factory Tour

Fachtagung „PIA 4.0: Automation digitalisiert“ & Factory Tour

„Raus aus der Vision, rein in die Praxis“ ist das Motto der Fachtagung am Donnerstag, den 6. Juni, ab 10 Uhr, in der neuen PIA-Konzernzentrale in Bad Neustadt. Die Vortragsreihe   [mehr...]

Präsentiert von:

PIA Automation-Logo_40px

 





Anzeige