Schiff im Hafen von Piräus

Welche Häfen sind die größten in Europa? Auf jeden Fall sind zwei deutsche in den Top 15. (Bild: Wolfgang - stock.adobe.com)

Im Vergleich zum Ranking aus dem Jahr 2022 hat sich etwas getan unter Europas Häfen. Zwei Häfen sind zu einem neuen Großhafen fusioniert.

Nach wie vor top sind die Nordseehäfen, sie profitieren von ihrer sehr guten Anbindung ans Hinterland über Rhein und Elbe machen sie zu den größten Umschlagplätzen in Europa, und auch weltweit können sie mithalten. Vor allem der Hafen Rotterdam punktet damit, dass ihn Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 24 Meter befahren können.

Trotz Elbvertiefung kann Hamburg in dieser Hinsicht nicht mithalten. Dafür wurde die Fahrrinne der Unterelbe zwischen der Elbmündung und dem Hamburger Hafen verbreitert und vertieft. So sollen nun Schiffe bis 13,5 Meter (unabhängig von den Gezeiten) und sogar 14,5 Meter (bei Flut) den Hamburger Hafen ansteuern können. Beendet wurden die Arbeiten im März 2021.

Basis für das Ranking der größten Häfen Europas ist der Containerumschlag in 2023 in TEU, also Twenty Foot Equivalent Units. Sie sind ein Maß für Kapazitäten von ISO-Containern. Die Daten kommen von Port Economics.

Die drei führenden Häfen in der EU verzeichneten 2023 alle einen Rückgang des Verkehrsaufkommens um rund 7 Prozent, der sich zu einem Rückgang von mehr als 5 Prozent im Jahr 2022 addierte. Von den 15 wichtigsten Häfen schlugen nur Gioia Tauro, Piräus und Sines 2023 mehr Container um als 2022. Diese drei Häfen zeichnen sich durch einen hohen Anteil an See-See-Umschlag aus.

Der spanische Umschlaghafen Algeciras, der polnische Gateway-Hafen Gdansk und die Häfen von Genua verzeichneten alle einen leichten Rückgang des Containerumschlags. Ein Verkehrsrückgang von 5,5 Prozent im Hafengebiet von Genua wurde durch einen außergewöhnlichen Zuwachs von 30 Prozent in Savona/Vado Ligure, das von derselben Hafenbehörde verwaltet wird, weitgehend kompensiert.

Die französischen Häfen Haropa und Marseille hatten 2023 mit massiven zweistelligen TEU-Rückgängen zu kämpfen. Die spanischen Häfen Valencia und Barcelona sahen sich mit einem Rückgang des Containerumschlags von etwa 5 bis 6 Prozent konfrontiert.

Langfristig gesehen ist das TEU-Wachstum in einigen Häfen eher negativ Die Zahlen für den Containerumschlag 2023 der deutschen Häfen Hamburg und Bremerhaven sowie des französischen Hafens Haropa blieben sogar unter den Umschlagszahlen von 2007, dem Jahr vor Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Auf der anderen Seite des Spektrums verzeichneten die relativen Neulinge Danzig, Sines und Piräus im Zeitraum 2007 bis 2023 die größten Verkehrszuwächse, während Valencia unter den alteingesessenen Containerhäfen am besten abschnitt.

Containerumschlagindex von 2015 bis März 2021
Insgesamt geht der Umschlag von Containerhäfen stabil nach oben - mit einer deutlichen Corona-Delle in 2020. (Grafik: RWI/ISL) (Bild: Institut für Seeverkehr und Logistik)
Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

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Die größten Häfen in Europa 2018

  1. Rotterdam: 13,74 Millionen TEU
  2. Antwerpen: 10,45 Millionen TEU
  3. Hamburg: 8,82 Millionen TEU
  4. Bremerhaven: 5,54 Millionen TEU
  5. Valencia: 4,83 Millionen TEU
  6. Algeciras: 4,38 Millionen TEU
  7. Piräus: 4,06 Millionen TEU
  8. Felixstowe: 3,81 Millionen TEU
  9. Marsaxlokk: 3,15 Milloinen TEU
  10. Barcelona: 2,97 Millionen TEU
  11. Le Havre: 2,88 Millionen TEU
  12. Genua: 2,64 Millionen TEU
  13. Gioia Tauro: 2,45 Millionen TEU
  14. Southampton: 2,04 Millionen TEU
  15. Sines: 1,67 Millionen TEU

Die größten Häfen in Europa 2019

  1. Rotterdam: 14,79 Millionen TEU
  2. Antwerpen: 11,85 Millionen TEU
  3. Hamburg: 9,26 Millionen TEU
  4. Piräus: 5,65 Millionen TEU
  5. Valencia: 5,44 Millionen TEU
  6. Algeciras: 5,12 Millionen TEU
  7. Bremerhaven: 4,85 Millionen TEU
  8. Felixstowe: 3,77 Millionen TEU
  9. Barcelona: 3,32 Millionen TEU
  10. Le Havre/Rouen: 2,86 Millionen TEU
  11. Marsaxlokk: 2,72 Millionen TEU
  12. Genua: 2,61 Millionen TEU
  13. Gioia Tauro: 2,52 Millionen TEU
  14. Sankt Petersburg: 2,22 Millionen TEU
  15. Danzig: 2,07 Millionen TEU

Die größten Häfen in Europa 2020

  1. Rotterdam: 14,35 Mio. TEU
  2. Antwerpen: 12,02 Mio. TEU
  3. Hamburg: 8,53 Mio. TEU
  4. Piräus: 5,44 Mio. TEU
  5. Valencia: 5,42 Mio. TEU
  6. Algeciras: 5,11 Mio. TEU
  7. Bremerhaven: 4,77 Mio. TEU
  8. Felixstowe: 3,78 Mio. TEU
  9. Gioia Tauro: 3,19 Mio. TEU
  10. Barcelona: 2,96 Mio. TEU
  11. Le Havre: 2,44 Mio. TEU
  12. Marsaxlokk: 3,15 Mio. TEU
  13. Genua: 2,35 Mio. TEU
  14. St. Petersburg: 2,1 Mio. TEU
  15. Danzig: 1,93 Mio. TEU

Quelle: Port Economics

Die größten Häfen in Europa 2021

  1. Rotterdam: 15,3 Mio. TEU
  2. Antwerpen: 12,02 Mio. TEU
  3. Hamburg: 8,715 Mio. TEU
  4. Valencia: 5,614 Mio. TEU
  5. Piräus: 5,317 Mio. TEU
  6. Bremerhaven: 5,019 Mio. TEU
  7. Algeciras: 4,797 Mio. TEU
  8. Barcelona: 3,531 Mio. TEU
  9. Gioia Tauro: 3,147 Mio. TEU
  10. Le Havre: 3,07 Mio. TEU

Quelle: Port Economics

Die größten Häfen Europas 2022

  1. Rotterdam
  2. Antwerpen-Brügge
  3. Hamburg
  4. Valencia
  5. Piräus
  6. Algeciras
  7. Bremerhaven
  8. Barcelona
  9. Gioia Tauro
  10. Le Havre/Rouen

Quelle: Port Economics

  1. Rotterdam
  2. Antwerpen-Brügge
  3. Hamburg
  4. Piräus
  5. Valencia
  6. Algeciras
  7. Bremerhaven
  8. Gioia Tauro
  9. Barcelona
  10. Marsaxlokk

Mehr Informationen zu den einzelnen Häfen inklusive Umschlagsvolumen, Rankingverluste- oder Gewinne finden Sie in unserer Bildergalerie.

Quelle: Port Economics

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