Oldtimer Porsche 901 unrestauriert

Der Porsche-Oldie vor seiner Restaurierung. (Bild: Porsche)

Das rote Coupé wurde im Oktober 1964 als eines der ersten Serienmodelle des Sportwagens noch unter der Typbezeichnung 901 gebaut. Fast genau 50 Jahre später kaufte das Porsche Museum die zufällig gefundene Rarität nach einer Fernsehsendung zurück und versetzte sie wieder in den Originalzustand.

Porsche hatte den Nachfolger des 356 ursprünglich unter der Typbezeichnung 901 entwickelt und vorgestellt. Nur wenige Wochen nach Produktionsbeginn musste das Coupé im Herbst 1964 wegen eines markenrechtlichen Einspruchs jedoch umbenannt werden und hieß fortan 911. Alle bis dahin produzierten Kundenfahrzeuge waren zwar unter der Bezeichnung 901 gebaut, aber als 911 verkauft worden. Eine dieser Raritäten fehlte 50 Jahre lang in der Werkssammlung von Porsche.

Oldtimer Porsche 901 unrestauriert
So sah der Porsche-Oldie vor seiner Wiederherstellung aus. Das rote Coupé entstand im Oktober 1964 als eines der ersten Serienmodelle des Sportwagens noch unter der Typbezeichnung 901. (Bild: Porsche)
Porsche 901 Blick ins Cockpit
Porsche hatte den Nachfolger des 356 ursprünglich unter der Typbezeichnung 901 entwickelt und vorgestellt. Nur wenige Woche nach Produktionsbeginn musste das Coupé im Herbst 1964 wegen eines markenrechtlichen Einspruchs umbenannt werden und hieß fortan 911. (Bild: Porsche)
Restauriertes Cockpit des Oldtimers Porsche 901
Alle bis dahin produzierten Fahrzeuge waren zwar unter der Bezeichnung 901 gebaut, aber als 911 verkauft worden. Eine dieser Raritäten fehlte 50 Jahre lang in der Werkssammlung von Porsche. (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 auf der Straße von hinten
2014 stieß das TV-Team der Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" beim Verwerten einer längst aufgegebenen Sammlung in einer Scheune auf zwei 911er aus den 1960er-Jahren (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 auf der Straße von oben
Bei der Rückfrage im Porsche Museum stellte sich heraus, dass einer der beiden Sportwagen mit der Fahrgestellnummer 300.057 zu den seltenen Exemplaren zählt, die vor der Umbenennung gebaut wurden. Das Porsche Museum kaufte beide 911er zum Schätzpreis unabhängiger Sachverständiger an und schloss damit eine Lücke in seiner Klassiker-Sammlung. (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 im Porsche Museum von vorne
Erhalt vor Ersatz: Zeitaufwändige Restaurierung mit authentischen Teilen. Mitentscheidend für den Kauf war der unrestaurierte Zustand des frühen 911. Das bot den Spezialisten des Museums die Möglichkeit, den Sportwagen so authentisch und originalgetreu wie möglich wieder aufzubauen. (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 im Porsche Museum von vorne
Drei Jahre dauerte es, den stark von Rost zerfressenen Sportwagen wieder mit zeitgenössischen Originalblechen in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Motor, Getriebe, Elektrik und Innenausstattung wurden nach dem gleichen Prinzip instandgesetzt. (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 im Porsche Museum von vorne
Grundsätzlich ging dabei der Erhalt von Teilen und Fragmenten vor dem Ersatz. Diese aufwändige Restaurierungsmethode, nach der das Porsche Museum grundsätzlich verfährt, ist der Grund für die lange Dauer der Wiederbelebung des historisch so bedeutsamen Sportwagenklassikers. (Bild: Porsche)
Restaurierter Porsche 901 im Porsche Museum mit zwei Mitarbeitern des Museums, dem Vorbesitzer und dem Trödeltrupp-Moderator
Kuno Werner (außen links) und Alexander Klein (außen rechts, beide Porsche Museum) präsentieren dem Vorbesitzer Bernd Ibold (2. von rechts) und "Trödeltrupp"-Moderator Otto Schulte (2. von links) den restaurierten 911 (901 Nr. 57) . (Bild: Porsche)

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