KBT Sonderlager

KBT Knapp Wälzlagertechnik fertigt Wälzlager- und Lineartechnikprodukt, auch für den Weltraum. - Bild: KBT Knapp Wälzlagertechnik

| von Knapp Wälzlagertechnik GmbH

Nur Wälzlager in höchster Präzision können solche Projekte überhaupt verwirklichen.

Auch bei diesem Prestigeprojekt handelt es sich um eine der oben erwähnten kundenspezifischen Sonderlösungen, nämlich Wälzlager und Antriebselemente, die auf einen konkreten Anwendungsbereich hin entwickelt werden. Mit diesem kreativen Engineering unter der Eigenmarke KBT, Knapp Bearing Technology, erwirtschaftet Knapp Wälzlagertechnik bereits mehr als achtzig Prozent des Umsatzes.

Nicht nur Sonderlösungen, auch das Standardprogramm wird von KBT Knapp Wälzlagertechnik bedient. Wälzlager sind sowohl in den Abmessungen als auch den Belastbarkeiten genormt. Ihre Bezeichnungen sind nach einem ISO-zertifizierten Prinzip aufgebaut und in Online-Katalogen hinterlegt. Allein für gängige Wälzlagerserien gibt es dreißig unterschiedliche Kategorien. Über 14 000 lagerhaltige Wälzlager und Linear-komponenten hat KBT im Online-Angebot, darunter Nadellager, Kugel- und Rollenlager, Gehäuselager, Miniaturlager, Drehverbindungen, Gleitlager und Wellendichtringe.

Spezialentwicklungen in jeder Variation

Variationen der Wälzlager und Linearführungen sind fast unbegrenzt möglich. Es gibt sie hinsichtlich Abmessung, Material, Form, innerer Aufbau, Käfigausführung, Oberflächenschutz, Befettung, Abdichtung sowie Verpackung und Lieferung.
Die Bandbreite ihrer Größe sowie der Toleranz reicht beispielsweise vom Nanobereich bis zu einem Durchmesser von über zwei Metern. Die Gebrauchstemperaturen, die die Lager aushalten müssen, liegen zwischen -40 Grad Celsius bis +150 Grad Celsius, im Extremfall auch bis zu +280 Grad Celsius, beispielsweise bei einem Ofenlager.


Zusammengefasst: KBT Knapp Wälzlagertechnik gelingt unternehmerischer Erfolg mit einer Nischenstrategie sowie mit planvollen Investitionen und Nachhaltigkeit.

 

Der Eintrag "freemium_overlay_form_tue" existiert leider nicht.