Smarter Handschuh

ProGlove: Smarter Handschuh verbessert Logistikprozesse

Der Handschuh enthält einen Barcode-Scanner, durch den der Arbeiter beim Be- und Entladen des so genannten Routenzugs ergonomisch und einfach seine Arbeitsschritte dokumentieren kann. Er gibt direktes Feedback an den Menschen: Dadurch weiß der Mitarbeiter, ob das System seine Arbeitsschritte verbucht hat.

Zusammenarbeit von ProGlove und Festo

Seit einem Jahr begleitet Festo das Startup ProGlove bei der Entwicklung. Inzwischen nutzt das Unternehmen den intelligenten Handschuh in der eigenen Logistik. Mit ProGloves intelligentem Handschuh verbessert Festo die Logistikanbindung in seiner Technologiefabrik in Ostfildern-Scharnhausen.

Bessere Ergonomie, schnellere Prozesse

Während bisher die Materialbehälter mit der einen Hand gegriffen und mit der anderen mit einem Handgerät gescannt wurden, können die Routenzugfahrer dank des ProGlove nun beide Hände einsetzen, um die Boxen zu greifen. Der Arbeitsprozess wird so deutlich ergonomischer. Gleichzeitig schützt der Handschuh vor Verletzungen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Werker schneller arbeiten können, denn das Scannen mit dem Handschuh nimmt erheblich weniger Zeit in Anspruch, als mit dem zusätzlichen Scangerät. Mit dem ProGlove verringern sich die Wegstrecken. Dadurch wird der Zugfahrer effizienter, die Route schneller und produktiver.

Einfache Bedienung und schnelle Implementierung

Der intelligente Handschuh macht barrierefreies Scannen möglich. Codes können sowohl vertikal als auch horizontal abgelesen werden. Durch ein optisches, akustisches und haptisches Signal erhält der Mitarbeiter Feedback zu seinem Arbeitsschritt. Somit weiß er, dass der Artikel eingescannt wurde, ohne ständig zum Display blicken zu müssen. Fehlerquellen werden dadurch minimiert. Durch die Plug&Play Lösung müssen keine Änderungen an den bestehenden Systemen vorgenommen werden.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?