Eingang der Innogy-Zentrale in Essen

Eingang der Innogy-Zentrale in Essen. (Bild: Innogy)

18.09.2019

Eon wird zum reinen Strom- und Gaslieferanten

Die EU hat eine Neuordnung auf dem Energiemarkt abgenickt: Die RWE-Tochter Innogy wird zerschlagen und die Bereiche Endkundengeschäft und Erneuerbare Energien werden unter RWE und Eon neu aufgeteilt.

Es ist ein Riesentauschgeschäft auf dem Strommarkt: RWE und Eon zerschlagen Innoy und teilen die Geschäftsfelder unter sich auf.

RWE setzt auf Ökostrom

Dabei behält RWE den Bereich Erneuerbare Energien von Innogy und erhält zudem den Ökostrombereich von Eon, etwa die Windparkt. Damit will sich der Konzern schrittweise vom Braunkohleverstromer zum Ökostromanbieter wandeln.

Außerdem trennt sich RWE von seinem Geschäft mit Heizstrom für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen.

Eon wird zum reinen Stromverkäufer

Eon übernimmt das Endkundengeschäft und die Netze von Innogy und will sich künftig auf den Transport von Strom und Gas sowie den Verkauf von Energie und Dienstleisungen konzentrieren. Damit entsteht einer der größten Energieversorger Europas. So kritisieren einige Stadtwerke denn auch, dass sich Eon mit der Innogy-Übernahme Vorteile im künftigen Strommarkt gesichert habe. Zudem habe der Konzern Zugriff auf Millionen – demnächst digitalisierte – Kundendaten, das künftige Gold der Energiebranche.

Bislang war es meistens so, dass Energiekonzerne ein bisschen auf allen Hochzeiten – Netze, Verkauf und Erzeugung – getanzt haben.

Das haben die EU-Wettbewerbshüter jetzt genehmigt, allerdings unter Auflagen. So soll Innogys profitables Tschechien-Geschäft innerhalb des kommenden Jahres verkauft werden. Im Sommer 2020 soll Innogy dann endgültig Geschichte sein.

Lesen Sie auch:

Autor: Dörte Neitzel

DruckenDrucken


Produkt der Woche

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Die ODU MINI-SNAP® Serie – INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE STECKVERBINDUNGSLÖSUNG

Der ODU MINI-SNAP® ist das Allround-Talent im Segment der Rundsteckverbinder. Er ist somit die erste Wahl in vielen Anwendungen in Bereichen der Medizin-, Mess- und Prüftechnik sowie der Militär- und   [mehr...]

Präsentiert von:

Logo

Veranstaltung der Woche

simple system_Bild_VdW_KW42-19

Innovative Lösungen im eProcurement:

Unter diesem Motto möchten wir alle Interessenten herzlich zu unserer diesjährigen simple system Roadshow 2019 nach Ulm einladen. simple system wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eine der   [mehr...]

Präsentiert von:

simple system Logo_40px