Marc Riera im Portrait

Marc Riera ist neuer oberster Einkäufer beim Automobilhersteller Seat. (Bild: Seat)

Seat hatMarc Riera zum neuen Vorstand für Beschaffung ernannt. Riera trat seine Position am 1. Juli an und will in dieser Funktion die Einkaufsstrategie, das Liefer-Ökosystem und die kontinuierliche Verbesserung des Beschaffungsprozesses des Unternehmens überwachen und steuern. Er berichtet direkt an Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender von Seat. Riera folgt auf Alfonso Sancha, der neuer Vorstand für Beschaffung bei der Volkswagen Group China wird.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche bringe Riera außergewöhnliche Führungsqualitäten mit, heißt es in der Mitteilung von Seat. Riera blicke auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz in den Bereichen Einkauf, Forschung und Entwicklung sowie Elektrifizierungsstrategie zurück. Dieses Know-how soll nun eine Schlüsselrolle bei der elektrischen Transformation der spanischen VW-Tochter spielen.

Alfonso Sancha wechselte zum 1. Juli 2023 als Vorstand für Beschaffung zur Volkswagen Group China. Alfonso übernahm eine wichtige Rolle beim Projekt Future: Fast Forward. Er legte mit der Gigafactory des Volkswagen Konzerns in Valencia den Grundstein für die Elektrifizierung des Unternehmens, Auch die Fabriken in Martorell und Pamplona sollen dadurch ab 2025 in der Lage sein, Elektrofahrzeuge zu produzieren, so Vorstand Griffiths.

Vita Marc Riera

Marc Riera hat im Jahr 1997 seinen Abschluss in Telekommunikationstechnik an der Polytechnischen Universität von Katalonien (UPC) gemacht. 2006 kam er zu Porsche als Project Purchasing Manager und Purchasing Manager, New Projects and Strategy.

Er übernahm weitere internationale Positionen innerhalb des Volkswagen-Konzerns inne – darunter als strategischer Einkäufer für Metall und Antriebsteile bei Volkswagen Mexiko. Bei Seat war er in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Beschaffung und Logistik tätig und leitete zuletzt die Abteilung für neue Projekte und Einkaufsstrategie des Unternehmens.

Darüber hinaus ist Riera Vorstand des Projekts "Future: Fast Forward“. Im Rahmen dieses Projekts investieren Seat, der Volkswagen-Konzern, PowerCo und weitere Partner rund zehn Milliarden Euro, und wollen damit Spanien zu einem europäischen Zentrum für Elektromobilität machen.

Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?