Instafreight bietet seinen Kunden ab sofort stabile Landverkehre von China nach Europa und umgekehrt an. Der digitale Spediteur will damit die knappen Luft-, See- und Eisenbahntransporte ergänzen.
Das Unternehmen betreibt über seine digitale Plattformlösung ein Partnernetzwerk aus über 12.000 Fuhrunternehmen im eurasischen Raum, von denen ein Teil auch auf der Seidenstraße aktiv ist. Die Laufzeit der Transporte beträgt 20 bis 22 Tage, je nach Annahme- und Abladeort.
Per Aufpreis können auch doppelte Fahrerbesatzungen gebucht werden, was die Laufzeit um mehrere Tage verkürzen kann. Das mehrsprachige Team von InstaFreight arbeitet bereits im Mehrschichtbetrieb, um die Transporte trotz der aktuell schwierigen Lage sicher durchzuführen. Dazu zählen zum Beispiel auch Fahrzeugwechsel an der chinesischen Grenze, der aufgrund der aktuellen Ein- und Ausreiseregelung notwendig ist.
„Als Spediteur ist es unsere Aufgabe, in solchen Zeiten pragmatisch zu sein und für Probleme wie den aktuell stockenden Warenfluss von China nach Europa Lösungen zu finden. Unser digitales Produkt sowie die agilen Strukturen verhelfen, solche Lösungen mit der notwendigen Schnelligkeit zu realisieren. Bei systemrelevanten Warengütern kommt es schließlich auf jeden Tag an“, so Philipp Ortwein, Gründer und Geschäftsführer der InstaFreight GmbH.
Preise günstiger, Laufzeit ähnlich lang wie bei Luftfrachten
Mit dem Service will die Spedition eine relativ preisgünstige Alternative zu den im Moment sehr kostenintensiven Luft- und Eisenbahntransporten bieten. Durch den Rückstau von Luftfrachtsendungen für Europa an den chinesischen Flughäfen hätten Betriebe im Durchschnitt fast die gleiche Gesamtlaufzeit auf der Straße wie in der Luft.
Nach eigenen Angaben geht der Transport je nach dem gewünschten chinesischen Zielort direkt über Russland oder auch Kasachstan und die Mongolei. Die Preise für die Haus-zu-Haus-Lieferung werden individuell berechnet, betragen aber nur einen Bruchteil der aktuellen Luftfrachtraten.