Rauchende Schornsteine eines Kohlekraftwerks

Kohlekraftwerke sind wahre CO2-Schleudern. Wo gibt es das größte? (Bild: engel.ac - stock.adobe.com)

Einem Bericht der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation Global Energy Monitor zufolge müssten weltweit alle Kohlekraftwerke bis 2040 abgeschaltet werden, um die Klimaziele aus dem Pariser Abkommen noch zu erreichen. Und: Es dürften keine neuen Anlagen hinzukommen.

Doch von diesem Ziel ist die Welt weiter entfernt als je zuvor. Allein die Verbrennung von Kohle verursachte im Jahr 2022 einen Kohlendioxidausstoß von 15,5 Milliarden Tonnen. Das ist eine Zunahme um 243 Millionen Tonnen und ist laut IEA ein neuer Rekord. Das entspricht in etwa den jährlichen Emissionen von 3,3 Milliarden Autos - etwa doppelt so viele, wie es überhaut auf der Welt gibt. Das macht die Kohleverbrennung zu einem der Hauptverursacher der globalen Erwärmung. Laut Global Coal Plant Tracker gibt es im Januar 2024 genau 13.906 Kohlekraftwerke in 107 Ländern.

Zwar ist die Zahl der aktiven und geplanten Kohlekraftwerke in den Industrieländern und in den Entwicklungsländern (ohne China) 2022 zurückgegangen, allerdings hat China seine Kohlekraftwerkskapazität massiv aufgestockt. Während sie weltweit um (netto) 19,5 GW wuchs, gingen allein in China 45,5 GW an neuen Kohlekraftwerken in Betrieb. Das waren mehr als die Hälfte aller neuen Kohlemeiler. Denn: Der Rest der Welt steigt langsam, aber sicher aus der Kohle aus. So legten die USA im Jahr 2022 Kohlekapazitäten in Höhe von 13,5 GW still.

China ist größter Kohlestromproduzent der Welt

Weltweit wurde noch nie so viel Kohle verbraucht wie in diesem Jahr. Der Gesamtverbrauch des fossilen und damit klimaschädlichen Brennstoffs sei um 1,4 Prozent auf 8,5 Milliarden Tonnen angestiegen, teilte die Internationalen Energieagentur (IEA) am Freitag in Paris mit.

Mehr als die Hälfte des weltweiten Kohleverbrauchs entfällt auf China. Zwar war dort die wirtschaftliche Tätigkeit aufgrund der strengen Corona-Politik im Jahr 2022 eingeschränkt, was dämpfend auf Chinas Kohlenachfrage wirkte. Gleichzeitig hatte die Dürre- und Hitzeperiode aber zur Folge, dass Wasserkraftwerke weniger Strom lieferten, sodass deutlich mehr Kohle im Sommer verbrannt wurde, um die gestiegene Nachfrage nach Strom für Klimaanlagen zu decken.

Tabelle mit den größten Kohlekraftwerken der Welt - Plätze 11 bis 22
Welche Kohlekraftwerke sind die größten der Welt? (Bild: TECHNIK+EINKAUF)

China größter CO2-Emittent aus Kohle

Als Land mit den meisten Kohlekraftwerken hat folgerichtig China die meisten Kohlendioxidemissionen mit 4.932 Millionen Tonnen - gefolgt von Indien mit 1.092 Millionen Tonnen und den USA auf Platz 3 mit 1.077 Millionen Tonnen im Jahr 2022. Deutschland liegt auf einem unrühmlichen siebten Platz mit 204 Millionen Tonnen. Quelle dafür ist der Global Coal Plant Tracker.

Was ist ein Kohlekraftwerk?

Ein Kohlekraftwerk verbrennt Kohle, um elektrischen Strom zu erzeugen. Dabei wird Dampf erzeugt, der eine Turbine antreibt, deren Generator den Strom erzeugt. Energieträger kann sowohl Braunkohle als auch Steinkohle sein, jedoch nie im selben Kraftwerk. Ein Kraftwerk ist immer nur auf einen Energieträger, also entweder Braunkohle oder Steinkohle spezialisiert, da die Kohlearten unterschiedliche Heizwerte und Ascheanteile besitzen.

Tabelle mit den direkten CO2-Emmissionen pro Brennstoff
(Bild: TECHNIK+EINKAUF mit Daten des Umweltbundesamtes)
Portrait Dörte Neitzel Redakteurin Technik+Einkauf
(Bild: mi connect)

Die Autorin: Dörte Neitzel

Dörte Neitzel ist Wissens- und Infografik-Junkie vom Dienst. Dinge und Zusammenhänge zu erklären ist ihr Ding, daher beschreibt sie sich selbst auch gern als Erklärbärin mit Hang zur Wirtschaft – was einem lange zurückliegenden VWL-Studium geschuldet ist. Nach einigen Stationen im Fachjournalismus lebt sie dieses Faible bevorzugt auf der Webseite der TECHNIK+EINKAUF aus und taucht besonders gern ab in die Themen Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Privat ist Südfrankreich für sie zur zweiten Heimat geworden, alternativ ist sie in der heimischen Werkstatt beim Schleifen, Ölen und Malern alter Möbel zu finden oder in südbayerischen Berg-und-See-Gefilden mit Hund im Gepäck unterwegs.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Top 10: Die größten Kohlekraftwerke der Welt

  1. Tuoketuo
  2. Taean
  3. Dangjin
  4. Taichung
  5. Belchatow
  6. Yeongheung
  7. Jiaxing
  8. Beilun
  9. Taishan
  10. Waigaoqiao

Mehr über die einzelnen Kohlekraftwerke erfahren Sie in unserer Bildergalerie

Quelle: Eigene Recherchen,  Global Coal Plant Tracker

Sie möchten gerne weiterlesen?