Containerschiff aus der Vogelperspektive

Große Reedereien fahren mit mehr als 700 Containerschiffen. Welche ist die größte? (Bild: aerial-drone - stock.adobe.com)

Eine Reederei ist ein Unternehmen aus der Schifffahrtsbranche, das entweder in der See- oder Binnenschifffahrt unterwegs ist. Manchmal auch in beiden Bereichen. Dabei befördert es Personen oder Güter. Unsere Liste der größten Reedereien fokussiert sich auf den Gütertransport mit Containern.

Die meisten Container-Reedereien sind als Linienreederei unterwegs und haben feste Routen. Dabei müssen die Schiffe den Unternehmen nicht notwendigerweise selbst gehören, sie können auch gechartert sein. Ist der Kapitän gleichzeitig auch Eigentümer des von ihm geführten Schiffs, handelt es sich dabei um einen Kapitänsreeder. Das ist bei den vorliegenden Reedereien in unserem Ranking jedoch nicht der Fall. Im Folgenden finden Sie aufgelistet die größten Reedereien, sortiert nach ihrer Gesamtkapazität in TEU im August 2023.

Zusätzlich haben wir die Reedereien nach der Anzahl ihrer Schiffe gerankt. Die Quelle ist der Marine-Dienstleister Alphaliner.

Die zehn größten Reedereien im Überblick

Platz 10: Zim

Zim, oder auch Zim Integrated Shipping Services ist ein israelisches Schifffahrtsunternehmen mit Sitz in Haifa. Die Reederei wurde 1945 gegründet und zählt heute zu den zehn größten ihrer Zunft. Im Ranking nach der Kapazität in TEU kommt Zim auf den zehnten Platz mit 587.663 TEU (Stand August 2023),

Nach der Anzahl der Schiffe (132 im August 2023) schafft das Unternehmen ebenfalls auf den achten Rang. Seinen Namen bekam die Reederei nach dem hebräischen Wort für "große Schiffe", Zim.

Platz 9: Yang Ming Marine Transport

Nach Containerkapazität liegt die taiwanische Yang Ming Line auf dem neunten Platz unter den größten Reedereien der Welt. Sie hat ihren Sitz in Keelung, Taiwan. Sie kommt auf 705.614 TEU (Stand: August 2023).

Die Flotte besteht aus 93 Schiffen (Stand: August 2023), was nach Anzahl der Schiffe Platz bedeutet . 2016 gründete die Reederei zusammen mit Hapag-Lloyd, Nippon Yūsen, “K” Line, Hanjin Shipping und Mitsui O.S.K. Lines die Container-Schifffahrts-Allianz The Alliance gegründet.

Platz 8: HMM (Hyundai Merchant Marine)

Die in Südkorea ansässige Reederei HMM (bis 2020 Hyundai Merchant Marine) schafft es in Sachen Containerkapazität auf 792.074 TEU und damit auf den achten Platz der größten Reedereien.

Die Flotte zählt im August 2023 72 Schiffe, von denen 37 Eigentum der HMM sind und 35 gechartert. Zusammen mit APL und MOL bestand 13 Jahre lang die New World Alliance. Seit 2011 kooperieren HMM, APL, MOL, Hapag-Lloyd, NYK Line und OOCL als G6-Alliance.

Platz 7: Evergreen Line

Evergreen ist eine taiwanische Reederei mit Sitz in Taipeh. Nach Kapazität landet sie mit 1,673 Millionen TEU auf dem siebten Platz der größten Reedereien. Ihre Flotte umfasst 2013 Schiffe, davon ist die Mehrheit, 126, im Besitz der Taiwaner, der Rest ist gechartert. Evergreen bedient vor allem die Linien von Ostasien nach Europa und die Westküste Amerikas. Bekannt wurde sie 2020 mit der Havarie der Ever Given im Suez Kanal. Zwischenzeitlich stellte die Reederei die größten Containerschiffe mit der Ever Alot und Ever Aria mit knapp 24.000 TEU.

Platz 6: Ocean Network Express (ONE)

Die Reederei ONE ist ein privates Logistikunternehmen aus Singapur. Sie ist eine der jüngsten Reedereien im Ranking mit Gründungsdatum 2017. Laut Alphaliner kommt sie mit 1,681 Millionen TEU auf den sechsten Platz unter den größten Reedereien weltweit - und macht damit einen Platz gut im Vergleich zu 2022. Die Flottengrößte beträgt 217 Schiffe (Stand: August 2023), von denen 125 gechartert und 92 im Besitz der Reederei sind. ONE wurde als "Containerarm" der drei japanischen Reedereien MOL, K Line und NYK gegründet. Sie bündelten darin ihr Containergeschäft.

Platz 5: Hapag-Lloyd

Die 1970 gegründete Reederei Hapag-Lloyd ist die einzige deutsche Reederei unter den großen der Welt. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und entstand durch die Fusion der beiden Traditionsreedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) und Norddeutscher Lloyd mit Sitz in Bremen. Beide Reedereien wurden bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Bis 2008 war der Reisekonzern TUI die Muttergesellschaft. Heute ist die Stadt Hamburg größter Einzelaktionär. HL besitzt eine Kapazität von 1,884 Millionen TEU und eine Flotte von 258 Schiffen. Davon sind 123 im Eigentum und 135 gechartert.

Platz 4: COSCO

COSCO Shipping ist ein Zusammenschluss aus COSCO und der China Shipping Group. Der Name ist die Abkürzung für China Ocean Shipping Company. Mit 2,952 Millionen TEU kommt COSCO auf den vierten Platz. Flottenmäßig kommt die Reederei auf 464 Schiffe - 283 davon sind gechartert. 2009 pachtete COSCO die Hälfte des Hafens von Piräus für 35 Jahre. 2016 übernahm COSCO den Hafen zu 67 Prozent. 2022 kaufte die Reederei sich zudem in den Hamburger Containerterminal Tollerort ein.

Platz 3: CMA CGM

CMA CGM ist eine französische Reederei mit Sitz in Marseille. Sie entstand durch die Fusion zweier alteingesessener französischer Reedereien, der Compagnie Générale Maritime (CGM) und der Compagnie Maritime d'Affrètement (CMA) im Jahr 1999.

CMA GGM betreibt 629 Schiffe (242 eigene und 283 gecharterte) mit einer Kapazität von 3,511 Millionen TEU. Damit ist sie die größte französische Reederei. Mit COSCO, Evergreen und OOCL arbeitet die Reederei zusammen in der Ocean Alliance.

Platz 2: Maersk

Die dänische Reederei A.P. Moller-Maersk war bis vor Kurzem noch die größte Reederei der Welt. Die 685 Schiffe besitzen eine Kapazität von 4,149 Millionen TEU. Das Unternehmen wurde 1904 gegründet und hat bis heute seinen Sitz in Kopenhagen.

Platz 1: MSC

Neu auf dem ersten Platz ist die Mediterranean Shipping Company MSC. Sie hat ihren Sitz in der Schweiz, in Genf. Die 775 Schiffe kommen auf eine Gesamtkapazität von 5,212 Millionen TEU. Schlagzeilen machte 2019 das Containerschiff MSC Zoe auf seinem Weg vom portugiesischen Sines nach Bremerhaven als rund 350 Container während eines Sturms von Bord fielen. Sie wurden später auf dem Meeresgrund gefunden oder wurden an die west- und ostfriesischen Inseln angespült. In ihnen befanden sich Möbel, Auto-Ersatzteile, Spielzeug und OP-Bekleidung. Drei Gefahrgutcontainer sind bis heute verschollen.

Die größten Reedereien 2023 nach ihrer Kapazität in TEU

Kapazitätsanteile der Schifffahrts-Allianzen

Auf den Weltmeeren gibt es drei große Schifffahrts-Allianzen, in denen sich jeweils unterschiedliche Reedereien zusammengeschlossen haben, um ihre Kräfte zu bündeln. Sie vereinen etwa 80 Prozent des Containerschifffahrtsmarktes auf sich.

Die gemessen an der Transportkapazität größte Allianz ist 2M bestehend aus den beiden Marktführern Mediterranean Shipping (MSC) und A.P. Møller- Mærsk A/S (Maersk). Im Januar 2023 teilten MSC und Maersk jedoch mit, dass sie die Allianz in zwei Jahren (Januar 2025) beenden wollen.

Die Ocean Alliance, bestehend aus CMA CGM, China COSCO Shipping inklusive des Tochterunternehmens OOIL (Hongkong) und Evergreen Marine, ist die zweitgrößte Allianz.

Hapag-Lloyd betreibt zusammen mit ONE, Hyundai Merchant Marine und Yang Ming Marine Transport die THE Alliance. Zum 31. Dezember 2022 deckte THE Alliance mit 258 Containerschiffen und 30 Diensten alle Ost-West-Fahrtgebiete ab (31. Dezember 2021: 255 Containerschiffe und 29 Dienste). (Quelle: Hapag-Lloyd Geschäftsbericht 2022, Seite 76):

2M Alliance (Maersk, MSC)

  • Fernost: 35 Prozent
  • Transpazifik: 2 Prozent
  • Atlantik: 48 Prozent

Ocean Alliance (CMA CGM, Cosco, OOCL, Evergreen)

  • Fernost: 33 Prozent
  • Transpazifik: 38 Prozent
  • Atlantik: 18 Prozent

THE Alliance (Hapag-Lloyd, ONE, Yang Ming)

  • Fernost: 25 Prozent
  • Transpazifik: 25 Prozent
  • Atlantik: 26 Prozent

Die restlichen Anteile bedienen sonstige Reedereien.

Die größten Reedereien 2023 nach Anzahl der Schiffe

Gesamtkapazität oder Anzahl der Schiffe

In unserem Ranking, dessen Daten von Alphaliner zusammengestellt wurden, sind die Reedereien nach ihrer Gesamtkapazität in TEU (Twenty Foot Equivalents) sortiert. Eine andere Möglichkeit ist, die Schiffe nach der Anzahl ihrer Containerschiffe zu ranken. Es ergibt sich jedoch ein ähnliches Bild - zumindest auf den vorderen Rängen.

Sowohl bei der Anzahl der Schiffe als auch beim Ranking nach TEU-Kapazität führt die Reederei MSC mit 775 Schiffen bzw. 5,2 Millionen TEU und löst damit die dänische Reederei Maersk ab (685 Schiffe), die auf den zweiten Platz kommt.

Bei der Anzahl der Containerschiffe folgen die Reedereien CMA CGM und COSCO an dritter und vierter Stelle mit 629 bzw. 464 Schiffen . Auch sie liegen bei der Gesamtkapazität weit vorne: CMA CGM mit 3,5 Millionen TEU und COSCO mit 2,9 Millionen TEU.

Die israelische Reederei Zim schafft es nach TEU auf den zehnten Platz, nach Anzahl der Schiffe, rangiert sie sogar auf Platz acht. Auch Wan Hai Lines, die nach Kapazität aus der Top 10 fallen, landen nach Anzahl der Schiffe weiter vorne, nämlich auf dem neunten Rang. SITC, die ebenfalls im Kapazitätsranking nicht auftaucht, schafft es im Flotten-Ranking gerade in die besten zehn.

Höchste Zahl Neubauaufträge

Im August 2023 zählt das Unternehmen Mediterranean Shipping Company (MSC) mit 1,551 TEU die höchste Anzahl weltweiter Neubau-Aufträge für Schiffe - gerade erst hat sie das weltweit größte Containerschiff Michel Cappellini getauft. Diese Kapazität verteilt sich auf 126 neue Schiffe, die die Reederei in Auftrag gegeben hat. Das sind fast 30 Prozent der existierenden Flotte der Reederei!

Dicht hinter MSC liegt CMA CGM bei der Vergabe von Neuaufträgen. 117 neue Containerschiffe sollen es werden mit einer Gesamtkapazität von 1,211 Millionen TEU. Das macht sogar 34,5 Prozent der aktuellen Flotte aus.

Aber auch Evergreen (72), COSCO (54) und Zim (38) stocken ihre Flotte massiv auf. Wan Hai (41) und Zim (38) oder Yan Ming (5) liegen bei dieser Auflistung weit vorn. Konzerndickschiffe wie Maersk (33), Hapag-Lloyd (14) oder HMM (26) halten sich aktuell dagegen etwas zurück.

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