News

Abgas-Tests: Das sind die dreckigsten Diesel

Veröffentlicht Geändert
Platz 30: Renault Captur dCi 110
Platz 30: Renault Captur dCi 110Gemessener NOx-Wert: 1,336 g/km = 16,7-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: Speicherkatalysator
Platz 29: Renault Espace dCi 160
Platz 29: Renault Espace dCi 160Gemessener NOx-Wert: 1,222 g/km = 15,28-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 28: Subaru Outback 2.0D
Platz 28: Subaru Outback 2.0DGemessener NOx-Wert: 1,133 g/km = 14,16-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 27: Volvo XC90 D5
Platz 27: Volvo XC90 D5Gemessener NOx-Wert: 0,878 g/km = 10,98-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 26: Fiat 500X
Platz 26: Fiat 500XGemessener NOx-Wert: 845 g/km = 10,6-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 25: Mercedes CLA Shooting Brake 200d
Platz 25: Mercedes CLA Shooting Brake 200dGemessener NOx-Wert: 0,737 g/km = 9,21-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 24: Hyundai i40 1.7 CRDi
Platz 24: Hyundai i40 1.7 CRDiGemessener NOx-Wert: 0,684 g/km = 8,55-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 23: Mazda 3 D 105
Platz 23: Mazda 3 D 105Gemessener NOx-Wert: 0,663 g/km = 8,29-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: innermotorisch
Platz 22: Renault Mégane dCi 110
Platz 22: Renault Mégane dCi 110Gemessener NOx-Wert: 0,790 g/km = 9,88-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 21: Volvo S90 D5 AWD
Platz 21: Volvo S90 D5 AWDGemessener NOx-Wert: 0,623 g/km = 7,79-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 20: Mercedes V 250 d
Platz 20: Mercedes V 250 dGemessener NOx-Wert: 0,506 g/km = 6,33-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 19: Volvo XC90 D5 (2015)
Platz 19: Volvo XC90 D5 (2015)Gemessener NOx-Wert: 0,498 g/km = 6,2-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 18: Opel Mokka 1.6 CDTI
Platz 18: Opel Mokka 1.6 CDTIGemessener NOx-Wert: 0,477 g/km = 6,0-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 17: BMW X5 sdrive 25d
Platz 17: BMW X5 sdrive 25dGemessener NOx-Wert: 0,462 g/km = 5,8-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator und SCR-System kombiniert
Platz 16: Volvo V40 D3
Platz 16: Volvo V40 D3Gemessener NOx-Wert: 0,420 g/km = 5,25-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 15: Mini Cooper D 1.5
Platz 15: Mini Cooper D 1.5Gemessener NOx-Wert: 0,379 g/km = 4,74-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 14: Mercedes C 250 d Coupé
Platz 14: Mercedes C 250 d CoupéGemessener NOx-Wert: 0,329 g/km = 4,11-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 13: BMW X3 xDrive 20d
Platz 13: BMW X3 xDrive 20dGemessener NOx-Wert: 0,330 g/km = 4,13-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 12: Mazda CX-3 Skyactiv-D 105
Platz 12: Mazda CX-3 Skyactiv-D 105Gemessener NOx-Wert: 0,284 g/km = 3,6-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: innermotorisch
Platz 11: VW Golf 1.6 TDI
Platz 11: VW Golf 1.6 TDIGemessener NOx-Wert: 0,290 g/km = 3,63-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysato
Platz 10: Audi A3 Sportback 2.0 TDI
Platz 10: Audi A3 Sportback 2.0 TDIGemessener NOx-Wert: 0,265 g/km = 3,31-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 9: BMW 320d Touring xDrive
Platz 9: BMW 320d Touring xDriveGemessener NOx-Wert: 0,226 g/km = 2,83-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 8: BMW 420d
Platz 8: BMW 420dGemessener NOx-Wert: 0,220 g/km = 2,75-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 7: Mercedes C 250 d T
Platz 7: Mercedes C 250 d TGemessener NOx-Wert: 0,215 g/km = 2,7-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 6: BMW 118d
Platz 6: BMW 118dGemessener NOx-Wert: 0,180 g/km = 2,25-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 5: Audi A5 Coupé 2.0 TDI
Platz 5: Audi A5 Coupé 2.0 TDIGemessener NOx-Wert: 0,200 g/km = 2,5-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 4: VW Golf Variant 2.0 TDI
Platz 4: VW Golf Variant 2.0 TDIGemessener NOx-Wert: 0,148 g/km = 1,9-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: NOx-Speicherkatalysator
Platz 3: Porsche Panamera 4S
Platz 3: Porsche Panamera 4SGemessener NOx-Wert: 0,121 g/km = 1,51-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 2: VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Platz 2:VW Tiguan 2.0 TDI 4MotionGemessener NOx-Wert: 0,109 g/km = 1,36-fache GrenzwertüberschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System
Platz 1: Audi Q2 2.0 TDI Quattro
Platz 1: Audi Q2 2.0 TDI QuattroGemessener NOx-Wert: 0,079 g/km = 0,01-fache GrenzwertunterschreitungAbgas-Norm: Euro 6, Grenzwert 0,08 g/kmAbgasnachbehandlung: SCR-System

Im großen Abgas-Straßentest der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ zeigen Diesel-Pkw ihr wahres Gesicht. Ein Modell stellt sogar einen neuen Negativrekord auf.

Der aktuelle Test von „Auto Motor und Sport“ prüft weitere Dieselmodelle von BMW, Mazda, Mercedes, Renault, Opel, Volvo und VW. Auf dem Prüfstand erfüllen alle die Euro-6-Norm nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), auf der Straße jedoch überschreiten viele den Stickoxid-Grenzwert nach Euro 6 (80 mg NOx pro km) um ein Vielfaches.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Ein Modell aus dem VW-Konzern hat es im Test geschafft, den Grenzwert im realen Betrieb zu unterbieten.

Die Ergebnisse der Diesel-Ranking aus 2015 und 2016 von „Auto Motor und Sport“ finden Sie in der Bildergalerie.