Containerschiff von COSCO im Hafen

Die Reederei COSCO baut die größten Containerschiffe der Welt, landet aber nur auf Platz 2. (Bild: edb3_16/Adobestock)

Unser Ranking zeigt die weltweit größten Containerschiffe nach Kapazität. Damit ist die maximale Zahl der Container gemeint, die das jeweilige Schiff laden kann. In diesem Zusammenhang werden nur Container nach dem Standard-20-Fuß-Maß (Twenty Foot Equivalent) gezählt. Sie sind ein international anerkanntes, standardisiertes Maß, um die Containerkapazität von Containerschiffen zu messen. Es gibt auch noch 40-Fuß-Standardcontainer, sie zählen dann als zwei TEU.

Das größte Containerschiff des Jahres 2021 ist die Ever Ace, ein Schwesterschiff der Ever Given, die im Suez Kanal stecken blieb. Das Schiff gehört zur Megamax-Klasse, die etwa 400 Meter lang und 61 Meter breit sind. Sie tragen seit Jahren immer mehr Container. Die taiwanische Reederei Evergreen Marine hat das Großschiff bei der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries bauen lassen. Die Ever Ace verließ die Werft Ende Juli mit dem Ziel Qingdao. Samsung wird noch weitere fünf Schiffe dieses Typs bauen.

Ebenfalls im Ranking der größten Containerschiffe findet sich der chinesische Staatsbetrieb COSCO. Diese Reederei hat - gemessen an ihrer Gesamtkapazität - die weltweit größten Containerschiffe. Bei der Anzahl der Schiffe liegt sie jedoch hinter APM Maersk, MSC und CMA CGM.

Waren vor zwei Jahren noch Containerschiffe der 20.000-TEU-Kategorie state-of-the-art, transportieren die größten Containerkähne mittlerweile an die 24.000 Container über See.

Bis zu einer Kapazität von 20.000 TEU wurden die Schiffe als Ultra Large Container Ship (ULCS) oder Ultra Large Container Vessel (ULCV) bezeichnet. Heute heißen sie schlicht 20000-TEU-Typ.

Ab dem Jahr 2019 wurden die ersten Containerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 23.000 TEU ausgeliefert (HMM Algeciras und MSC Gülsün). Aktuell ganz vorn ist die Ever Ace mit ihren knapp 24.000 TEU. Die Reederei Evergiven setzt sie vor allem im Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa ein. Schiffe wie die Algeciras, Gülsün oder Ace zählen zur Megamax-Klasse.

Ever Ace

Die Ever Ace ist mit einer Kapazität von 23.992 TEU aktuell das größte Containerschiff der Welt. Mit einer Länge von 400 m und einer Breite von 61,5 m kann der Megacarrier 28 TEU mehr aufnehmen als der Vorgänger HMM Algeciras. Die taiwanische Reederei Evergreen Marine hat das Großschiff bei der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries bauen lassen.

Die Ever Ace wird zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt. Das Containerschiff fährt auf der Route NEU6 der Ocean-Alliance, bei Evergreen läuft die Route unter dem Namen China-Europe-Mediterranean Service (CEM). In der Rotation werden Hamburg, Felixstowe, Rotterdam, Colombo, Tanjung Pelepas, Kaohsiung, Qingdao, Shanghai, Ningbo, Taipei, Yantian, Tanjung Pelepas, Rotterdam, Felixstowe und Hamburg angelaufen.

Bereits auf der Jungfernfahrt hat die Ever Ace auf dem Weg von Asien nach Europa einen Rekord bei der Menge der transportierten 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) eingestellt. Nach Informationen des Branchendienstes Alphaliner transportierte das Großschiff eine Containermenge von 21.718 TEU. Damit übertrifft die Ever Ace die alte Marke der CMA CGM Jacques Saadé um 285 Container.

HMM Algeciras

Die HMM Algeciras, das neue Flaggschiff der südkoreanischen Reederei HMM (vormals Hyundai Merchant Marine), lief auf ihrer Jungfernfahrt Hamburg an. Sie ist das erste von insgesamt zwölf baugleichen Schiffen der sogenannten HMM Megamax-Klasse.

Mit einer Kapazität von 23.964 TEU ist der Mega-Frachter das derzeit größte Containerschiff der Welt. Die Baureihe zeichnet sich durch ein  Hybrid-Scrubber-System zur Abgasreinigung aus. Ein verbessertes Rumpfdesign und neue Motoren sollen zudem die Energieeffizienz verbessern und  die CO2-Emissionen verringern.

Die HMM Algeciras kommt auf der Route zwischen Asien und Nordeuropa im Dienst des Schifffahrtskonsortiums The Alliance zum Einsatz und läuft dabei auch Hamburg an. Abgefertigt wird das Schiff am HHLA Container Terminal Burchardkai, wo die Hamburger Hafen und Logistik AG über zwei Großschiffsliegeplätze und die größten Containerbrücken im Hamburger Hafen verfügt.

MSC Gülsün

Die MSC Gülsün fährt unter panamaischer Flagge und wurde in der Werft Geoje von Samsung Heavy Industries (SHI) in Südkorea gebaut. Sie trat ihre Reise im Juli 2019 in Tianjin/China an und lief am 19. August in Bremerhaven an.

Die „MSC Gülsün“ kann bis zu 23.756 Standardcontainer transportieren, darunter 2.000 Kühlcontainer, und hat einen Tiefgang von bis zu 17 Metern. Der Hafen von Bremerhaven ist auf einen Tiefgang von maximal 16,5 Metern ausgelegt. Doch wenn die Gülsün nicht voll beladen ist, sieht der Hafenbetreiber Eurogate keine Schwierigkeiten.

Plätze 4 bis 9

Auf den Ranking-Plätzen drei bis acht folgen Containerschiffe der 20.000-TEU-Klasse und der G-Klasse. Ihre Kapazität schwankt um die Grenze von 20.000 bis 21.000 TEU. Dazu gehören Schiffe der Reedereien COSCO, MOL, Maersk und CMA CGM.

Sie dürften in den nächsten Jahren von Containerschiffen der 21.000-TEU-Kategorie im Ranking abgelöst werden und im Ranking der größten Containerschiffe immer weiter nach unten rutschen.

Plätze 10 bis 14

Auf den hinteren Plätzen landen die Containerschiffe, deren Kapazität unter 20.000 TEU liegt. Dazu gehören zum Beispiel die MSC Jade, die MSC Maya oder die CSCL Globe.

Die UASC Barzan liegt mit 18.800 TEU sogar noch eine Stufe darunter, zählt aber immer noch zur Kategorie der ULCS, der Ultra Large Container Ships. Die Baureihe der UASC A19-Klasse wurde von 2014 bis Anfang 2016 gefertigt, die Barzan war das erste Schiff von insgesamt sechs.



Das sind die größten Containerschiffe nach TEU 2021

  1. Evergreen Ever Ace
  2. HMM Algeciras
  3. MSC Gülsün
  4. OOCL Hong Kong
  5. COSCO Shipping Universe
  6. CMA CGM Antoine de Saint Exupéry
  7. Madrid Maersk
  8. Ever Golden
  9. MOL Triumph
  10. COSCO Shipping Taurus
  11. MSC Jade
  12. MSC Maya
  13. CSCL Globe
  14. MV Barzan
  15. MSC Diana

Mehr Informationen zu den einzelnen Containerschiffen, ihre Kapazität, Länge, Baujahr und die Flagge, unter der sie unterwegs sind, erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?