Expertentalk

Resilienz und Souveränität in der Lieferkette

Weltweite Konflikte stressen Lieferketten und damit Einkäufer immer wieder aufs Neue. Dass es anders geht, erklärt Ephraim Triemer von Soley bei unserem virtuellen Expertentalk am 29.10.2026. Er verdeutlicht, warum Resilienz kein Zustand ist, sondern eine Fähigkeit – und wie Unternehmen vom Wissen ins Handeln kommen.

Vernetzte Container und digitale Datenvisualisierung in einer futuristischen Logistikszene auf einem großen Containerschiff. Dazu ein grauer Banner mit dem Untertitel 'Vom Wissen zum Handeln: Wie Ihre Lieferkette resilient und souverän wird' sowie das Logo der Technik+Einkauf.

Anmeldung

... zum Expertentalk
am 29. Oktober 2026
von 11 – 12 Uhr

Bitte melden Sie sich unten mit Ihrem Benutzerkonto an. Danach können Sie Ihre Anmeldung zum Livestream bestätigen.

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Dann wählen Sie bitte „Registrieren“.

Nach dem Livetermin stellen wir allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Aufzeichnung zur Verfügung.

Produzierende Unternehmen stehen vor riesigen Herausforderungen: Krisen, Konflikte und Kriege bringen Lieferketten immer wieder an ihre Grenzen – und manchmal auch darüber hinaus. Die Folge: teure Produktionsverzögerungen oder sogar -stillstände, wie in der coronabedingten Halbleiterkrise. Auch hohe Energiepreise durch die Kriege in der Ukraine und im Iran sind teure Folgen dieser Schocks auf die Lieferketten.

Warum Resilienz die Lösung ist – und was es dafür braucht

Experten sind sich einig: Resiliente Lieferketten können diese Schocks zwar nicht verhindern, wohl aber die Reaktionen darauf verkürzen und damit die Folgen abmildern. Doch nicht wenige Unternehmen agieren noch immer aus einem Zustand, den man als „operativen Blindflug“ bezeichnen könnte: reagieren statt agieren und Management auf Sicht. Trotz besseren Wissens wird Resilienz oft als teurer Kostenblock für hohe Lagerbestände gesehen. Doch was wäre, wenn es anders ginge und Sie die Lösung für diese Probleme bereits im Haus hätten?

Warum Daten der Schlüssel sind

Ephraim Triemer von Soley nennt die Daten von Unternehmen und ihr Domänenwissen ihre ganz persönlichen „seltenen Erden“ – ein Schatz, auf dem sie sitzen. Sie müssen „nur noch“ gehoben und verarbeitet werden. Dann aber sind belastbare Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten möglich! Abseits von Excel-Sheets helfen nachvollziehbare Algorithmen dabei, eine transparente Logik zu entwickeln, die Unternehmen über eine automatisierte Aufgabenliste hilft, resilient zu werden – und es vor allem zu bleiben! Denn Resilienz ist kein einmalig zu erlangender Zustand, um sich dann wieder zurückzulehnen. Vielmehr machen sich Unternehmen damit auf den Weg, Resilienz als Fähigkeit auszubilden. Wird sie gut trainiert, hilft sie im besten Fall sogar dabei, bereits vor der nächsten Krise proaktiv zu agieren.


Diese Fragen werden wir im Talk diskutieren

  • Raus aus dem operativen Blindflug: Was ist Resilienz und wie kommen Unternehmen vom reinen Kostenblock zur strategischen Fähigkeit?

  • Smarte Resilienz und ROI: Warum sollten Unternehmen ein „Management by Bauchgefühl“ durch handfeste Fakten ersetzen?

  • Domänenwissen: Wie können Daten dazu beitragen und welche Daten sind das?

  • Keine Black Box mehr: Welche Rolle spielt KI dabei?

  • Vom Wissen zum Handeln: Was Unternehmen konkret tun können, um resilient zu werden.


Unser Experte für Sie

Bärtiger Mann im blauen Polohemd blickt nach rechts vor unscharfer Glasfassade.
Ephraim Triemer

Ephraim Triemer ist Managing Director und Chief Product Officer der Soley GmbH. Als Experte für digitale Transformation entwickelt er produktzentrische Lösungen auf Basis eines Decision Twin, der Unternehmen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und operative Maßnahmen gezielt umzusetzen. Mit über 20 Jahren Erfahrung, vom Product Manager über Vertriebsverantwortung bis zur Selbstständigkeit, kennt er die Hebel digitaler Transformation genau. Heute gestaltet er die Zukunft von Soley und verhilft Kunden zu nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. 

Partner der Veranstaltung