Belieferung eines Lkw

Stockende Lieferungen? Diese Tipps könnten helfen. (Bild: Siwakorn1933 - stock.adobe.com)

1. Risikoanalyse

Die wesentlichen Themen für das eigene Unternehmen sind rasch zu identifizieren und mit einer Risikoanalyse neu zu priorisieren. Die Risikoanalyse sollte nach Warengruppen, Lieferanten und Ländern durchgeführt werden, um daraus strukturierte Maßnahmen zur Risikobehandlung abzuleiten. Der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen der Sanktionen legen für viele Unternehmen zudem eine erneute Task Force nahe.

2. Bestandsmanagement optimieren

Eine naheliegende Maßnahme ist die Erhöhung des Bestellvolumens und Aufstockung des eigenen Lagers. Die Suche nach zusätzlichem Lagerraum oder Verhandlungen mit dem bereits genutzten Lagerhaus, um die Lagerkapazitäten auszuweiten, sind hierfür Schritte, die in Betracht gezogen werden sollten. Dabei muss gut überlegt werden, wie viel Geld man im Lager zugunsten der Versorgungssicherheit binden möchte.

3. Rohstoffkosten transparent machen

Die Kosten laufen aktuell den Unternehmen davon. Nicht selten kennen Unternehmen nicht direkt den Einfluss der Rohstoffkosten auf ihre Produktkosten. Die Transparenz hierüber ist aber ein absolutes Muss. Unternehmen sollten ihre Kostenstruktur in die wichtigsten Kostenblöcke zerlegen und dies auch von den Lieferanten einfordern.

Offene Kalkulationen sind die Basis für wirkliche Partnerschaften, und nicht nur Lippenbekenntnisse. Erst mit einer transparenten Kostenstruktur lassen sich die richtigen und wichtigen nächsten Schritte definieren. Diese können von Nachverhandlungen, Benchmarking, Ausschreibungen, technischen Wertanalysen bis zur Suche nach Substituten und Workshops mit Lieferanten gehen.

4. Alternative Bezugsquellen finden

Alternativlieferanten erschließen, versteckte Überkapazitäten am Markt sondieren, Netzwerke der Verbände, der Einkäufer-Community und Einkaufsberater branchenübergreifend anfragen. Zwar haben beispielsweise Automotive und Maschinenbau unterschiedliche Ausprägungen, können aber teilweise dieselben Zulieferer für sich nutzen.

Einige Hersteller beliefern nicht nur Automobil-Serienabnehmer, sondern auch den Sonderfahrzeugbau oder den allgemeinen Maschinenbau. Wenn es Unternehmen schwächelnder Branchen schlecht geht, kann es daher gut sein, dass deren Lieferanten eventuell unerkannte Überkapazitäten haben, von denen Mittelständler florierender Branchen profitieren können. Deswegen lohnt es sich auch, weltweit anzufragen und zu netzwerken, um herauszufinden, wer für welche Materialgruppen welche Lieferanten und welchen Händler kennt.

Die Experten von Kloepfl Consulting raten auch dazu, Zulieferer und technische Händler rund um den Globus bei der Überbrückung von Lieferengpässen ins Auge zu fassen. Die Branchen sind in den verschiedenen Ländern der Erde unterschiedlich betroffen. Daher werden bestimmte Rohstoffe oder Bauteile in einem Land weniger nachgefragt als in anderen Ländern und sind dadurch günstiger bzw. verfügbarer. Daher lohnt sich der Blick auf andere europäische Länder oder Asien. Es gibt international teilweise Lagerbestände, die man so gar nicht erwarten würde, die sich aber durch digitales Global Sourcing aufspüren lassen.

Ein weiterer Hebel können „befreundete“ Unternehmen sein, die eventuell noch Material auf Lager liegen haben.

Immer informiert mit den Newsletter von TECHNIK+EINKAUF

Hat Ihnen gefallen, was Sie gerade gelesen haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Zwei Mal pro Woche halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, Trends und Wissen rund um den technischen Einkauf - kostenlos!

Newsletter hier bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?