Ranking

Die 10 unsichersten Fluggesellschaften des Jahres 2016

Veröffentlicht Geändert
Platz 10: Korean Airlines, Korea
Platz 10Südkoreanische Fluglinien seien zu Beginn der 2000er-Jahre gezwungen worden, US-amerikanische und europäische Ausbilder anzustellen, weil es in den 80er- und 90er-Jahren zu Zwischenfällen gekommen war, die beinahe zu einem Landeverbot für südkoreanische Maschinen geführt hätten, berichtet die "Welt".
Platz 9: Xiamen Airlines, China
Platz 9: Xiamen Airlines, ChinaDie chinesische Airline wurde 1984 gegründet und ist mittlerweile eine Tochtergesellschaft der China Southern Airlines. Das Streckennetz der Xiamen Airlines deckt hauptsächlich den Südosten Chinas ab, es werden jedoch auch Ziele in ganz China sowie zudem weitere wichtige asiatische Ziele angeflogen.
Platz 8: GOL Transportes Aér., Brasilien
Platz 8: GOL Transportes Aér., BrasilienDie brasilianische Billig-Airline wurde im Jahr 2001 gegründet. Eine Kollision mit einem anderen Flugzeug über dem Amazonasdschungel führt zu dem schlechten Ranking, denn dabei starben alle 154 Menschen.
Platz 7: Saudia, Saudi-Arabien
Platz 7: Saudia, Saudi-ArabienDie saudi-arabische Fluglinie Saudia landet auf Platz 7 im Ranking der unsichersten Airlines 2016 und verschlechtert sich damit um einen Platz im Verlgleich zu 2016.
Platz 6: LATAM Brazil, Brasilien
Platz 6: LATAM Brazil, BrasilienVerantwortlich für die schlechte Platzierung der brasilianischen Fluglinie ist ein Absturz im Jahr 2007. Dabei kamen 200 Menschen ums Leben als ein A320 über die Landebahn hinausrutschte.
Platz 5: Malaysia Airlines, Malaysia
Platz 5: Malaysia Airlines, MalaysiaGleich zwei Unfälle im Jahr 2014 lassen die Fluglinie tief fallen. Im März riss der Kontakt zu Flug MH 370 ab, der Flieger gilt bis heute als verschollen. Nur knapp vier Monate später stürzte ein weiteres Flugzeug der Fluglinie ab – durch eine Flugabwehrrakete über der Ostukraine. Im Vergleich zum 2014er-Ranking verbesserte sich Malaysia Airlines allerdings schon wieder um zwei Plätze.
Platz 4: Lion Air, Indonesien
Platz 4: Lion Air, IndonesienDie indonesische Fluggesellschaft Lion Air hatte bereits sieben Flugzeugverluste in ihrer Unternehmensgeschichte. Hinzu kommen zahlreiche Zwischenfälle bei Starts und Landungen.
Platz 3: Garuda, Indonesien
Platz 3: Garuda, IndonesienVon Platz 5 auf Platz 3 gefallen: Sechs schwere Unfälle mit insgesamt 282 Toten in den letzten 30 Jahren sorgen für das schlechte Ranking von Garuda. Zuletzt starben 21 Menschen bei einem Unfall als eine Maschine im Jahr 2007 bei der Landung Feuer fing. Die Folge der Unfallserie: Von 2007 bis 2008 durften Flugzeuge von Garuda auf keinem europäischen Flughafen starten und landen.
Platz 2: Avianca Colombia, Kolumbien
Platz 2: Avianca Colombia, KolumbienIm vergangenen Jahr landete die kolumbianische Airline noch auf Platz 4 der unsichersten Fluggesellschaften. Schuld am weiteren Rückfall sind nicht nur drei Abstürze mit insgesamt 323 Todesopfern in den letzten 30 Jahren. Da JACDEC nur die 60 größten Airlines untersucht, schaffte es Avianca wegen des starken Wachstums erst 2015 das erste Mal ins Ranking.
Platz 1: China Airlines, Taiwan
Platz 1: China Airlines, TaiwanDie chinesische Fluglinie verzeichnet eine lange Liste von Zwischenfällen und Abstürzen. Der letzte große Unfall ereignete sich im Jahr 2002 als ein Flugzeug, vermutlich wegen Materialermüdung, während des Fluges kurz vor Taiwan auseinanderbrach. Alle 225 Passagiere kamen uns Leben.

Zehn der 60 größten Airlines haben beim jährlichen Ranking des Flugunfallbüros Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) besonders schlecht abgeschnitten. Die Statistik berechnet sich nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, gewichtet mit der Schwere des Unfalls. Berücksichtigt werden alle Unfälle der letzte 30 Jahre.

Bei manchen Fluggesellschaften heißt es als globaler Einkäufer: besser nicht einsteigen. Zehn der 60 größten Airlines haben beim jährlichen Ranking des Hamburger Flugunfallbüros Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) besonders schlecht abgeschnitten und tragen die rote Laterne in Sachen Flugsicherheit. Die Statistik berechnet sich nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, gewichtet mit der Schwere des Unfalls. Berücksichtigt werden alle Unfälle der vergangenen 30 Jahre, also seit 1987.

Vietnam Airlines und Copa Airlines fallen aus dem Ranking heraus, weil sie nicht mehr zu den 60 größten Airlines zählen.